Gibt es einen großen Unterschied zwischen Super Plus & Super?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Super Plus hat eine höhere Oktanzahl, das ist im Endeffekt besser für den Motor und der Verbrauch wird etwas sparsamer, allerdings ist der Preis höher.

Zu befürchten hast Du allerdings nicht, mach Dir keine Sorgen - es kann dem Motor Deines Autos nicht schaden.

Der Unterschied zwischen Super und Super Plus liegt in der Oktanzahl. Du kannst mit einem Auto, das mit Super fährt, durchaus Super Plus tanken, da passiert nichts. Allerdings solltest du mit einem Super Plus Auto kein Benzin mit einer geringeren Oktanzahl tanken, da das auf Dauer nicht gut für den Motor ist.

Und dann gibt es ja noch Shell V Power oder wie der ganze Kram heißt, der eine noch höhere Oktanzahl hat. Angeblich bringt das mehr Leistung.

Jedenfalls merke dir: Benzin mit einer höheren Oktanzahl als eigentlich benötigt ist okay, welches mit einer niedrigeren Oktanzahl als benötigt nicht okay.

Super hat 95 Oktan, Super Plus 98.

Es gibt bei Autos, die auf 95 Oktan ausgelegt sind, keinen Unterschied, höchstens einen Placebo Effekt.

Einige wenige Sportwagen sind auf 98 oder gar den Supersprit mit 100 Oktan ausgelegt, da bringt es ein paar PS, ob sich der Mehrpreis lohnt, wage ich zwar zu bezweifeln, aber bei den Kisten ist es dann auch egal. ;)

Mit Super Plus wirst du weniger Spritverbrauch haben. Höhere Oktanzahl bedeutet mehr Elastizität.

Pinsel11  15.03.2012, 09:29

nicht wirklich.Es geht um die "Klopffestigkeit".Das heißt,Benzin mit niedrigerer Oktanzahl ist entzündlicher als Benzin mit höherer Oktanzahl.Das bedeutet,dass es bei niedriger Oktanzahl,wenn der Motor hoch verdichtet ist,der Motor zum "klingeln" neigt.Das rührt daher,dass es durch die leichtere Entzündlichkeit bei niedrigen Oktanzahlen zu einer Frühzündung kommt.Da der Kolben noch nicht den OT (oberer Todpunkt) erreicht hat,es schon zur Zündung des Luft/Benzingemisch kommt.Moderne Ottomotoren kompensieren das aber meistens durch eine automatische Zündeinstellungsangleichung.

kaesefuss  15.03.2012, 09:41
@Pinsel11

Mein Auto verbraucht weniger Sprit auf 100 km wenn ich das hochwertigere tanke.