Gibt es einen Ersatz für pdf?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo diderot2019!

Leider gibst Du das genaue Programm und die Versionsnummer nicht an.
Es wäre schon interessant zu wissen, welches Programm in welcher Versions-
und Buildnummer Du benutzt und warum etwas (nicht) macht und dann "vermeintlich" ändert oder wo anders anders darstellt.

Es gibt unzählige Programme, die PDF lesen, bearbeiten und erzeugen können. Wird der Standard nicht eingehalten oder Programm xyz kann damit nicht umgehen bzw. hat Features nicht implementiert, so ist es nur logisch, wenn man eine PDF Datei mit dem Programm x erstellt, diese aber mit Programm z öffnet.

Ich selbst bin ein ADOBE Fan und benutze neben Kreativprodukten auch Acrobat und Acrobat/Adobe SIGN. Dennoch habe ich als Techniknerd und Softwaretestfetischistanalyst auch andere Programme. Neben Freeware auch günstige Alternativen, die allerdings keine echten Alternativen sind.

Unterm Strich habe auch ich mitbekommen, dass eine Datei, die ich mit Adobe Acrobat nach Standard/Norm xyz erzeugt habe, auf System z und/oder mit Freeware z nicht korrekt dargestellt worden ist. Insofern lag das weniger an Acrobat, sondern an der Freeware bzw. der Programmierung/Implementierung.

Ich habe auch bei mir noch nie festgestellt, dass meine abgespeicherte PDF Datei unbewusst aktiv von Programm xyz nach Lust und Laune geändert wird.
Das reine Öffnen und Betrachten der Datei verändert in der Regel nichts.

Ich habe einmal eine Datei geöffnet -vorher im HexEditor alles betrachtet und einen HASH erzeugt-, danach geschlossen und diese Datei erneut im HexEditor betrachtet und verglichen. Neben dem Hashwert waren auch die Binärdaten 1:1 identisch.

Insofern kann ich Dein Problem leider nicht ganz nachvollziehen, allenfalls nur sagen, dass durch das reine Öffnen in der Regel binär inhaltlich an einer Datei nichts verändert wird. Sollte ein Programm dies ungefragt machen, müsste man dem nachgehen.

Wenn es -wie Du schon sagst- am Update lag und Du eigentlich kein Update wolltest, warum deinstallierst Du dieses Update nicht bzw. machst dieses rückgängig? Je nach Einstellung kann auch eine Systemwiederherstellung oder ein Backup helfen. Meiner Meinung nach geht es aber schneller, die Software zu deinstallieren, sich die funktionierende bzw. vorherige Version neu zu laden (falls man dies vorab nicht schon getan und gesichert hat) und dann programmintern Updates zu unterbinden. Zumindest würde ich das so machen.

Programme, die ungefragt Updates abrufen und installieren, kann man programmiertechnisch auch patchen/korrigieren. Insbesondere rate ich dann dazu, wenn Möglichkeiten, dies zu (de)aktivieren, in den Einstellungen gar nicht vorhanden sind.

Vielleicht enthält das Update einen Bug oder Feature, das nicht rund läuft? Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn dann dadurch Fehler entstehen. Zumindest gibst Du ja sogar an, dass das Problem nach dem Update in Erscheinung getreten ist.

Nicht immer sind Updates sinnvoll. Sehr oft sind es Verschlimmbesserungen!

Magst Du uns noch den genauen Programmnamen verraten?
Die genaue Version und Buildnummer wäre auch gut.
Dann kann man mehr sagen oder das "Problem" evtl. selbst nachvollziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das funktioniert immer noch und nein, da gibt es keine Alternative.

Mit PDF 24 sollte das einwandfrei klappen. Im Normalfall tut es aber auch der standardmäßig vorhandene Microsoft PDF Drucker. Ich verarbeite meine Dokumente fast ausschließlich mit PDF und habe da noch niemals Probleme mit gehabt. Die sind alle danach unveränderbar.

Natürlich kann man noch Kommentare darauf schreiben und zusätzliche Bilder anhängen.

Wenn man 100% sicher gehen will, dann muss man sich halt ein Zertifikat kaufen und damit die Unveränderlichkeit des Dokumentes garantieren.

diderot2019 
Beitragsersteller
 25.05.2024, 13:00

Ich habe kürzlich einen Einzahlungsschein geschickt gekriegt, bei dem war der QR-Code so über den Text verschoben, dass er nicht mehr lesbar war.

HarryXXX  25.05.2024, 13:01
@diderot2019

Ist mir noch nie passiert. Aber keine Ahnung, was manche Leute bei Konvertierung von Dokumenten dabei anstellen.

pdf ist kein Programm, sondern ein Dateiformat. Bei welchem Programm wurde ein Update gemacht? Normalerweise sind pdf-Dateien nur lesbar. Es gibt auch Formulare, d.h. sie sind dann ausfüllbar. Generell kann alles manipuliert werden, was du weitergibst. Wenn du ein Foto weitergibst, kann es auch geändert werden.

HarryXXX  25.05.2024, 13:02

Wenn die richtig gedruckt oder exportiert sind, dann kann man da auch keine einzelnen Texte oder Bilder mehr identifizieren.

Natürlich kann man von irgendwelchen Ausschnitten immer Screenshots machen und die als Bild weiter bearbeiten. Manche lassen sich auch ganz gut zurückverwandeln über den integrierten ocr-reader von PDF 24 z.B

aber das ist alles feststellbar.