Wie kann ich ein mir per email geschicktes PDF- Dokument bearbeiten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst sind ja PDF-Dokumente nur zum Verschicken und Lesen gedacht. Das soll der Sinn von PDF sein. Wenn du eine Adobe Acrobat Version hast, kannst du innerhalb des PDF-Dokuments auch einige Änderungen vornehmen. Aber eigentlich ist das nicht der Sinn der Sache. PDF-Dokumente wurden ja ursprünglich i.d.R. in einem Textverarbeitungsprogramm (WORD) oder einem Layoutprogramm (INDESIGN) erstellt und dann zum Verschicken in eine PDF-Datei umgewandelt. Was hast du denn konkret vor?

bel09
Beitragsersteller

habe für eine Freundin einen Text ausgearbeitet und ihr den zugeschickt. Jetzt möchte sie ihn aber noch überarbeiten.

Schlacks1991  16.03.2012, 09:27
@bel09

Naja, wenn sie Adobe Acrobat auf dem Rechner hat (eine Vollversion, nicht nur den Reader), dann kann sie ihre Bearbeitung mit der Kommentarfunktion vom Acrobat wunderbar einfügen. Aber das Programm bräuchte sie schon ...

Duponi  16.03.2012, 09:33
@bel09

dann schick ihn nochmal, dieses mal in einem Word-Fromat

Ja, um PDFs zu bearbeiten brauchst du ein extra Programm, z.B. Acrobat X Pro (nicht Acrobat Reader!). Der kostet allerdings was.