Gibt es einen Elternkomplex?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke eher es ist ein Fall von "Das Gras beim Nachbarn ist viel grüner und schöner."

Ja, die Familienmitglieder oder familiären Situationen anderer wirken hin und wieder ansprechender als das was man selbst daheim erlebt. Verstehe ich.

Ich weiß nicht ob man das als Elternkomplex bezeichnen kann.

Aber anscheinend siehst du etwas in den Eltern deiner besten Freundin, was du in deinen Eltern vermisst.

Evtl hast du auch ein schlechtes Verhältnis zu deinen Eltern. Das weiß ich nicht. Aber du siehst bei den Eltern deiner besten Freundin auch nicht alles. Du kennst sie recht oberflächlich und auch die werden ihre Macken haben als Elternteile.

Das ist kein Komplex.

Man will halt manchmal gern, was andere haben, weil man es entweder selbst in der Tat nicht hat oder man meint es nicht zu haben, bzw. in der " beneideten" ( nicht mißgünstiger Neid) Form.

Nein.

Nur das Gras ist beim Nachbarn immer grüner.