Würdet ihr das eurem Kind erlauben?

7 Antworten

Das mit der Übernachtung bei der Geburtstagsparty, kann ich noch halbwegs verstehen. So von wegen, Alkohol und Drogen, wenn sie sie Leute nicht kennen.

Nur der Rest, was du beschrieben hast ist vollkommen übertrieben.

du dürfstest also um die 14 Jahre alt sein. Da würde ich mein Kind - egal ob Junge oder Mädchen - auch nicht bei wildfrenden Leuten übernachten lassen.

ich durfte als Kind viel, das aber hätten mir meine Eltern auch verboten..

Anders sieht es mit schulischen Veranstaltungen aus: Da kann man nicht so einfach sagen nö keine Lust. Dahingehend solltest du mal mit den Lehrern über dein Problem reden.

Und klar, Verbote nerven. Kann ich verstehen. Ging mir ja auch so. ABer, so abgedroschen wie es ist: In 10 oder 20 Jahren wirst du es verstehen. hat man mir auch gesagt und ich habe - logisch - darauf gesagt nie und nimmer.

beide seiten haben ihr recht. du willst bei den anlässen mitmachen/dabei sein, die momente miterleben und dich sozialisieren. das ist vorallem in deinem alter vollkommen normal. andererseits haben deine eltern scheinbar das fehlende vertrauen bei deinen freunden/deren eltern und deinen lehrern.

ich würde mir erstmal gedanken darüber machen, woher die angst kommt. ist es wirklich die angst, dass dir was passiert? oder wollen sie nicht dass du mit gewissen dingen in kontakt kommst? (verlust von kontrolle?)

das mit dem übernachten finde ich verständlich, wenn dir was passiert, heißt es halt am ende „welche eltern lassen ihr kind auch einfach bei fremden übernachten“ oder „wie konnten die eltern nicht aufpassen“ da gibt es schon leider schreckliche vorfälle.

aber bei schulangelegenheiten, mit geschulten lehrern, finde ich es persönlich ein wenig übertrieben. sofern du nicht mehrmals unfälle mit dem fahrrad hattest oder dich verlaufen hast.. die prioritäten von lehrern an solchen tagen sind komplett auf eure sicherheit fokussiert. sonst wären sie nicht da.

Inkognito-Nutzer   22.06.2024, 20:13

Meine Mutter hat generell verlustängste weil in ihrer Vergangenheit schlimme Dinge passiert sind. Ich fahr öfters Fahrrad hab eigentlich bissher auch keine Unfälle gehabt

saraesmaus  22.06.2024, 20:19
@Inkognito-Beitragsersteller

ja dann ist es meiner meinung nach in dem fall wirklich übertrieben. die eigenen traumas sollten nicht zum „übermäßigen Schutz“ führen. unfälle können immer passieren. schade, dass sie dies nicht realisiert. vielleicht hilft es ja wenn ein lehrer mit ihr spricht. aber diese angst, führt zu nichts außer dir das sozialisieren in der schule schwerer machen.

Ok, das mit dem Übernachten, das hatten wir auch so gehandhabt, dass wir mit den Eltern zumindest uns kurz austauschten.

Dazu kannst du ja schoon einmal etwas beitragen indem du sie dazu aufforderst ihnen anzurufen.

Und dass sich Eltern von Mädchen in der heutigen Zeit um sie mehr sorgen machen, mehr ängste haben, das kannst du ihnen nicht negativ nachtragen.

Dazu kannst du dir die Nachrichten anhören.

Und hier war vor kurzem eine Umfrage über das Befinden der Frauen abends oder sogar nachts.

All die Ängste und sorgen um dich, sind nicht ganz unbegründet.

Daher, auch wenn es nicht schön ist zu erleben was du erlebst, aber etwas Verständnis für deine Eltern soltest du auch versuchen aufzubringen.

Bedenke, innerhalb kürzester Zeit könnte deine ganze Zukunft verloren sein.

Dahe vieleicht, wenn du auch versuchst verständnis für sie aufzubringen, gibt dir das möglicherweise eine Chance zu mehr Freiheit und Vertrauen seitens deiner Eltern.

Das sie dich nicht bei Fremden übernachten lassen ist ok. Sie können dich abends abholen und bei der Gelegenheit die Eltern kennen lernen.

Das mit dem Fahrrad kommt auf die Strecke an. Sie werden Gründe haben warum das gefährlich sein könnte.