Gibt es einen DcDc Step up down Converter?
Meine Idee: Ich habe eine Spannung von z.B. 12V. Die Last sollte jedoch nicht mehr als 10V abbekommen. Also nehme ich einen Step down converter. So jetzt ist die quelle etwas entladen, sodass diese z.B. bei 9V ist also zu wenig. Jetzt nehme ich nen Step up converter.
Also eigentlich muss ich einen Step up Step down comverter in Serie schalten?
Gibt es sowas auch als einzelnes Bauteil?
Welche möglichkeiten gibt es?
2 Antworten
Sobald eine Batterie oder Akku mal anfängt wesentlich an Spannung zu verlieren, weil die Kapazität langsam erschöpft ist, lohnt es sich oft nicht, den letzten Rest mit einem Buck-Boost herauszukitzeln.
Wenn man den schlechteren Wirkungsgrad eines Buck-Boost im Vergleich zu einem reinen Buck berücksichtigt, kommt man unter dem Strich oft besser dabei weg, diesen letzten Rest eben nicht zu nutzen, dafür aber den oberen Spannungsbereich sehr effizient.
Kombinierten Step-up/step-Down Converter gibt es als Schaltung - und somit auch als fertige Baugruppe.
Buck-converter: Stepdown
Boost-Converter: Stepup
Buck-Boost: Stepdown/Stepup, je nachdem, was gebraucht wird.
aso es gibt zwei Potentiometer. Mit dem einem Potentiometer stelle ich den maximalen Ausgang Strom ein und somit dann auch indirekt die maximale Ausgangsspannung und mit dem zweiten Potentiometer kann ich dann die Spannung regulieren. Ist das so richtig?
also wenn die quelle 12V und die Last zb 30Ohm hat, und ich den Buck Boost Converter so einstelle das maximal 3mA hinten rauskommen dann fällt ja wegen U = R * I nur 9V ab obwohl die Quelle 12V hat?