Gibt es einen Container für Restmüll?

3 Antworten

Schau mal hier: Container für Mischabfall » Mit diesen Kosten müssen Sie rechnen (kostencheck.de).

Der Hinweis mit dem Deckel ist wichtig, denn sonst hast Du mehr Waser vom Regen drin als Material.

300,- € sind vermutlich zu wenig inkl. Transport und Bereitstellung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Answer1234567  10.12.2023, 22:28
Der Hinweis mit dem Deckel ist wichtig, denn sonst hast Du mehr Waser vom Regen drin als Material.

Da ist was dran. Auf der anderen Seite sind Deckel-Container oft ein Stück teurer (teurer in der Anschaffung, mehr Reparaturbedarf durch mehr Verschleißteile, unpraktischer bei Transport und Lagerung im leeren Zustand, je nach Inhalt immer wieder Probleme beim Entleeren...).

Sebastian55758
Beitragsersteller

Okay danke für den link erfrage dann morgen mal den genauen Ablauf. Meine Frau meint sich errinern zu können das Nachbarn pauschal 289 € für einen 3 Kubikmeter Container bezahlt haben. Da war das Gewicht egal.

Answer1234567  10.12.2023, 22:28
@Sebastian55758
Meine Frau meint sich errinern zu können das Nachbarn pauschal 289 € für einen 3 Kubikmeter Container bezahlt haben.

Wann war das denn?

Am besten bei einem Unternehmen fragen was es gibt, was es kostet und was rein darf. Aber Grundsätzlich ja gibt es.

Ich würde aber Sachen die noch gut sind ins Internet oder daneben stellen mit Zettel. Auch würde ich Sachen die man kostenlos entsorgen kann oder es nicht Geld gibt nicht reinwerfen. Z.b. E Schrott und Metalle.

Wir fragen uns jetzt gibt es überhaupt Restmüll Container wo alles rein darf ?

Gibt es. Die Entsorgung von gemischten Abfällen ist allerdings deutlich teurer, als wenn ihr Holz und Metall separat entsorgt.

Und was würde so einer wohl etwa kosten ?

Kommt auf die Gegend und den jeweiligen Entsorger an.

Nur mal ein beispielhaft die Preise bei uns:

Bei uns liegt die Tonne Mischmüll in der Entsorgung bei ca. 200 € netto (ab 01.01.2024 bei 230 €).

Dazu kommt der Container, bei dem die Kosten im Wesentlichen von der Größe des Containers und der Entfernung zum Aufstellort abhängt. Container mit einer Größe von 7 m³ bis 10 m³ kosten je nach Aufstellort zwischen 100€ und 130 €, Container mit Deckel kosten ca. 30 € mehr.

Alle Preise sind netto. Bitte beachte, dass ab 01.01.2024 mit Inkrafttreten der CO²-Abgabe die Entsorgungspreise für Abfälle, die in die Verbrennung gehen, deutschlandweit deutlich hoch gehen. Wir haben unsererseits auf der Einkaufsseite in dem Bereich Preissteigerungen von 30-40% zu verzeichnen.

----

Wo wollt ihr den Container eigentlich aufstellen? Wenn der Container auf eurem Privatgrundstück steht, ist das kein Problem. Aber wenn der Container auf öffentlichem Grund (im öffentlichen Verkehrsraum) stehen soll, braucht ihr dafür zwingend eine Sondergenehmigung der Stadt. Dafür entstehen auch nochmal Kosten und ihr solltest etwas Vorlaufzeit einkalkulieren - je nach Stadt kann die Bearbeitung durchaus schon mal ein oder zwei Wochen dauern. Manche Containerdienste bieten die Beantragung für euch mit an, das ist aber eine Zusatzleistung, die natürlich auch nochmal Geld kostet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entsorgungsfachbetrieb inkl. eigenem Containerdienst

oklein  11.12.2023, 12:15

Was soll man da noch ergänzen ? 😉😊

Bei mir in BW liegt der Preis schon bei über 250,- €.

Answer1234567  11.12.2023, 22:10
@oklein

250 € netto?

Ja, das unterscheidet sich je nach Region durchaus ein Stück*. Und ein Teil der Entsorger hat die Preise auch schon ein oder zwei Monate vorher hochgezogen.

Beim Asbest liegen die Deponiepreise innerhalb von NRW teilweise über 100 € auseinander - Anschluss- und Benutzungszwang machts möglich.

oklein  12.12.2023, 09:16
@Answer1234567

Mitunter macht es auch die Entfernung zur Deponie und Wochenendeinsatz (wir bauen u.a. bei Porsche um, da geht es nur am Wochenende).

Sebastian55758
Beitragsersteller

Ja er steht auf meinem Grundstück

Answer1234567  11.12.2023, 22:05
@Sebastian55758

Dann ist das schon mal ein Problem weniger. Wenn du möchtest, kannst du mir gerne einmal (am besten unter Angabe der Region / des Bundeslandes) mitteilen, wie viel Geld euer örtlicher Containerdienst denn jetzt tatsächlich für Material und Container haben will. Für uns ist es immer interessant, die Marktentwicklung auch in anderen Regionen mitzubekommen.