Was ist beim Kauf eines externen CD/DVD-Laufwerks zu beachten?

4 Antworten

Nichts weiter. Einfach nur nicht das billigst vom billigsten nehmen.

30€ sollten komplett genügen.

Und wie bl00dyj0ke schon erwähnt hat, eins mit nur einem Anschluss.

LG goldmensch

Hallo Melli,

Früher waren die DVD laufwerke oft in sehr schlechter Qualität, sodass 80% der Geräte nach 1-2 Jahren ständig Probleme machten beim Einlesen von DVDs oder CDs selbst wenn da keine Kratzer drauf sind.

Der Hersteller LG hingegen war einer der wenigen, die gute und zuverlässige Laufwerke hatte. Ich denke da hat sich inzwischen nicht so viel geändert, daher würde ich Dir diesen Brenner empfehlen.

PS: Willst Du wirklich noch DVDs? Heutzutage lädt man das meiste ja über Internet oder nutzt USB-Festplatten / USB-Stick, etc.

FameMelli
Beitragsersteller

Danke dir für die Tipps.

Mir geht es eher um die Spiele als um DVDs. Da sind ein paar ältere dabei die es einfach nicht mehr zu kaufen gibt, schon gar nicht als Download.

Deshalb das Laufwerk. 🙂

Ueberlebender  24.08.2020, 17:13
@FameMelli

welche spiele sind das denn ? vielleicht find ich die ja doch irgendwo als download oder browserspiel.

Du solltest ein Laufwerk mit Schutz vor "Buffer Underrun" kaufen.
Normalerweise sollte(!) so was jedes aktuelle Laufwerk eingebaut haben - aber man weiß ja nie. 😉

Ansonsten hat USB3 natürlich mehr Ressourcen für den Datentransport als USB2.
Da ist jetzt aber auch nichts Spezifisches nur für optische Laufwerke.

Ach ja: Und nimm direkt einen BluRay-Brenner.
Was anderes mach finanziell m. E. kaum Sinn.

Einfach irgendeines. Ich würde noch darauf achten das es eines mit nur einem Anschluss ist.

Die mit 2 Anschlüssen kann man zwar auch meistens betreiben wenn man nur einen Stecker ansteckt (meistens ist der zweite nur für mehr Stromzufuhr), aber man kann auch direkt mit eines mit nur einem Anschluss holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration