Gibt es einen 14. Schuljahrgang?

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt

In Deutschland geht die Schule maximal bis zur Klasse 13 (9-jähriges Gymnasium).

Es kann aber natürlich sein, dass jemand 14 Jahre lang zur Schule gegangen ist:

  • Derjenige/Diejenige hat vielleicht eine Klasse wiederholt
  • Derjenige/Diejenige hat vielleicht eine Vorklasse vor der ersten Klasse besucht
  • Derjenige/Diejenige war vielleicht auf einer Grundschule mit Eingangsstufe (da wird das erste Schuljahr auf 2 Kalenderjahre aufgeteilt, als gleitenden Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule.)
  • An Förderschulen können Schüler ziemlich beliebig lange bleiben - solange, bis sie für ihren weiteren Weg "bereit" sind.

In dem Deutschland, in dem ich lebe, auf jeden Fall nicht. Es kann aber sein, dass der Nutzer, welcher den Kommentar verfasst hat, die Berufsausbildung meint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an was gemeint war. Ich war sogar 15 Jahre in der Schule. Aber über die 13. Klasse hinaus gibt es nichts soweit ich weiß. Dann hat man sein Abitur, einen höheren Abschluss gibt es nicht in der Schule.

In einem anderen Land vielleicht?

In Deutschland gibt es das denke ich nicht da kenn ich nur G8 und G9 und halt die anderen Modelle.