Gibt es eine Software, die "ae", "oe" etc in "ä", "ö" etc verwandelt UND dabei Ausnahmen beachtet?


24.02.2022, 10:59

Die Datei ist eine einfache Textdatei, ASCII.

Bitte erzählt mir nichts von Editoren. Ich will einen langen Artikel lesen, nicht schreiben.

mjutu  24.02.2022, 09:57

In welchem Format hast du den Artikel? PDF, TXT, DOC, DOCX, HTML?

BudunTsch 
Beitragsersteller
 24.02.2022, 10:44

Das ist eine Text-Datei, einfach ASCII.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Bitte erzählt mir nichts von Editoren. Ich will einen langen Artikel lesen, nicht schreiben.

Okay. Das wäre zwar die Lösung gewesen, z.B. Notepad++ und Spell-Checker, aber wenn du das explizit nicht hören möchtest, kann ich dir leider nicht helfen.

Meine Antwort also: Ja, solche Programme gibt es und du erklärst sie nicht benutzen zu wollen.


BudunTsch 
Beitragsersteller
 24.02.2022, 13:03

Das hast du aber missverstanden. Wenn das "per Knopfdruck" geht, dann mache ich das freilich auch mit einem Editor. Was ich nicht will, ist da (semi-)manuell durchzugehen. Der Artikel hat in der Druckvorschau ca 70 Seiten. Das sollte automatisch gehen.

1
mjutu  24.02.2022, 13:16
@BudunTsch

Der Spell-Checker aus Word macht das auch gut und schnell.

1
gufrastella  24.02.2022, 21:15
@BudunTsch

Ich dachte auch, es gäbe eine "Knopfdruck-Lösung" - Notepad++ nutze ich samt Spell-Checker schon lange.

2
gufrastella  24.02.2022, 12:05

Aber ich möchte es gerne wissen! Z.B. wie man mit Notepad++ verhindert, dass aus "Aerodynamik" nicht "Ärodynamik" wird etc.

0
mjutu  24.02.2022, 12:47
@gufrastella

Einfach den deutschen Spell-Checker drüber laufen lassen.

1
gufrastella  24.02.2022, 12:50
@mjutu

Danke für deine Antwort! Ja, das geht natürlich. Ich hatte gehofft, es gäbe eine findige Routine für den Suchen-Ersetzen-Prozess, der die falschen Ersetzungen ausschließt.

0
mjutu  24.02.2022, 12:51
@gufrastella

Ja, die gibt es. Sie nennt sich wie gesagt: Spell-Checker.

Sag mal, es ist eigentlich ganz einfach. Notepad++, Spell-Checker laufen lassen, fertig. Das dauert inklusive download keine 2 Minuten.

2
gufrastella  24.02.2022, 13:00
@mjutu

Die zwei Minuten oder länger muss man dann investieren, um alle echten Fehler zu ändern, und die falschen zu ignorieren. Das ist wohl state of the art.

1

Fleißig mit

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Internet, Software)