Gibt es eine Software, die "ae", "oe" etc in "ä", "ö" etc verwandelt UND dabei Ausnahmen beachtet?

Die Datei ist eine einfache Textdatei, ASCII.

Bitte erzählt mir nichts von Editoren. Ich will einen langen Artikel lesen, nicht schreiben.

mjutu  24.02.2022, 09:57

In welchem Format hast du den Artikel? PDF, TXT, DOC, DOCX, HTML?

BudunTsch
Beitragsersteller

Das ist eine Text-Datei, einfach ASCII.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Bitte erzählt mir nichts von Editoren. Ich will einen langen Artikel lesen, nicht schreiben.

Okay. Das wäre zwar die Lösung gewesen, z.B. Notepad++ und Spell-Checker, aber wenn du das explizit nicht hören möchtest, kann ich dir leider nicht helfen.

Meine Antwort also: Ja, solche Programme gibt es und du erklärst sie nicht benutzen zu wollen.

BudunTsch
Beitragsersteller

Das hast du aber missverstanden. Wenn das "per Knopfdruck" geht, dann mache ich das freilich auch mit einem Editor. Was ich nicht will, ist da (semi-)manuell durchzugehen. Der Artikel hat in der Druckvorschau ca 70 Seiten. Das sollte automatisch gehen.

mjutu  24.02.2022, 13:16
@BudunTsch

Der Spell-Checker aus Word macht das auch gut und schnell.

gufrastella  24.02.2022, 21:15
@BudunTsch

Ich dachte auch, es gäbe eine "Knopfdruck-Lösung" - Notepad++ nutze ich samt Spell-Checker schon lange.

gufrastella  24.02.2022, 12:05

Aber ich möchte es gerne wissen! Z.B. wie man mit Notepad++ verhindert, dass aus "Aerodynamik" nicht "Ärodynamik" wird etc.

mjutu  24.02.2022, 12:47
@gufrastella

Einfach den deutschen Spell-Checker drüber laufen lassen.

gufrastella  24.02.2022, 12:50
@mjutu

Danke für deine Antwort! Ja, das geht natürlich. Ich hatte gehofft, es gäbe eine findige Routine für den Suchen-Ersetzen-Prozess, der die falschen Ersetzungen ausschließt.

mjutu  24.02.2022, 12:51
@gufrastella

Ja, die gibt es. Sie nennt sich wie gesagt: Spell-Checker.

Sag mal, es ist eigentlich ganz einfach. Notepad++, Spell-Checker laufen lassen, fertig. Das dauert inklusive download keine 2 Minuten.

gufrastella  24.02.2022, 13:00
@mjutu

Die zwei Minuten oder länger muss man dann investieren, um alle echten Fehler zu ändern, und die falschen zu ignorieren. Das ist wohl state of the art.

Fleißig mit

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Internet, Software)