Gibt es eine (Schreib-)Technik, die Horoskope benutzen?
Hey :)
Kennt ihr das, wenn jemand meint "Oh du bist ja Zwilling, du bist so und so" und diese Person hat einfach recht damit. Das ist mir jetzt die letzten Jahre immer öfters passiert und dann hab ich mal über mein Sternzeichen gelesen und hatte das Gefühl, dass einige Eigenschaften wirklich präzise zutreffen.
Jetzt ist meine Frage, ob und wenn ja welche Technik da benutzt wird, um diese Texte zu schreiben? Ich rede dabei von der Formulierung, weil ich mir im Moment nicht vorstellen kann, wie die Position eines Himmelskörpers meinen Charakter beeinflussen soll?
Freue mich über Antworten, auch wenn ihr Astrologiefans seid :D
5 Antworten
Hallo DominikVi,
ja, eine solche Technik gibt es und unter Psychologen ist sie bekannt unter dem Namen Barnum-Effekt oder auch (seltener) Forer-Effekt.
"Sie bevorzugen ein gewisses Maß an Abwechslung und Veränderung, und Sie sind unzufrieden, wenn Sie von Verboten und Beschränkungen eingeengt werden."
Das ist ein Satz aus dem Text, den Bertram Forer 1948 seinen Studenten vorlegte - und sie fragte, ob sie sich in diesem angeblichen Ergebnis eines Persönlichkeitstests wiedererkennen würden. Das taten sie - überwältigend gut: Die Studenten bewerteten die Übereinstimmung mit den Zahlen 0 (= trifft gar nicht zu) bis 5 (= trifft sehr gut zu) zu bewerten. Das Ergebnis war 4,26 Punkte.
Barnum-Texte sind nach gewissen Spielregeln gebaut, auf die wir psychologisch gut ansprechen. Sie enthalten oft viele positive Eigenschaften, mit denen sich fast jeder identifiziert. Über "sowohl als auch" werden aber auch ein paar gängige negative Eigenschaften erwähnt. Das verstärkt das Identifikationspotential noch, weil fast jeder von uns weiß, dass er/sie nicht perfekt ist. Nicht selten kommt es vor, dass sie diese sowohl als auch-Aussagen sogar eigentlich widersprechen: Dann muss ja eines von beiden fast schon zutreffen. Daneben sind die Eigenschaften oft uneindeutig ("Manchmal neigst Du zur Sturheit....") oder als pure Möglichkeit formuliert ("Es könnte sein, dass Du..."). Das führt dazu, dass der Leser in Gedanken nach passenden Ereignissen sucht. Nach unpassenden sucht er gar nicht erst.
Kurz: Durch psychologisch geschickte Formulierung können astrologische Texte auf uns so wirken, als würden sie uns gut beschreiben. Tatsächlich zeigen Experimente, dass sich nahezu jeder mit ihnen identifiziert. Besonders bekannt ist das Folgende:
"Der französische Psychologe Michel Gauquelin untersuchte die Barnum-Eigenschaften astrologischer Persönlichkeitsprofile. Gauquelin schickte 1968 an 150 Personen, die er über ein Zeitunginserat angeworben hatte, deren „ganz persönliches Horoskop“. Tatsächlich aber erhielt jede Person den gleichen Text, ein Persönlichkeitsprofil, das der Astrologe André Barbault aufgrund der Geburtsdaten des Serienmörders Marcel Petiot erstellt hatte (wobei Barbault nicht wusste, um wessen Geburtsdaten es sich handelte). Astrologische Persönlichkeitsprofile weisen viele Eigenschaften eines Barnum-Textes auf. Gauquelin bat die Versuchspersonen um die Beantwortung mehrerer Fragen, darunter der, ob sie in diesem Profil sich und ihre persönlichen Probleme wiedererkennen würden. 94 % der 150 Versuchspersonen bejahten diese Frage, 90 % fanden die Beschreibung sehr passend."
Hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt
Die im Persönlichkeitshoroskop beschriebenen Eigenschaften scheinen also deshalb auf Dich zu passen, weil nahezu alle Menschen sich spontan mit dem Text identifizieren würden, nicht weil sie tatsächlich nur auf Dich passen.
Grüße
Eine erweiterte Sichtweise, lieber DominikVi, vertritt Dieter Koch in seinem Beitrag "Was ist dran am siderischen Tierkreis?": www.astro.com/astrologie/in_vedic_g.htm. Er ist insofern lesenswert, weil hier ein kritischer Astrologe Stellung bezieht zu einem Thema, das Astronomen und Astrolgen kontrovers behandeln
Wenn Du, DominikVi, schreibst: "Danke, genau das wollte ich wissen. Jetzt wäreeses interessant das in seine alltägliche Kommunikation zu integrieren, um damit Leute zu unterhalten :)" - dann unterstellst Du, dass Astrologie der Unterhaltung der Menschen dient. Du beziehst Dich anscheinend auf die sogenannte "Zeitungsastrologie", die mit dem individuell erstellten Horoskop, das sich auf einen ganz bestimmten Menschen bezieht, nichts zu tun hat. Leider wird dieser Umstand von Astrologie-Unkundigen immer wieder missverstanden - und leider gibt es immer wieder Astrologen, die für Zeitungen schreiben. Warum? Weil Zeitungen für diese Kommentare gut bezahlen. Ist nun die Zeitungsastrologie - die in der Tat der oberflächlichen Unterhaltung dient - völlig falsch? Nein - aber man kann sich vorstellen, dass lediglich der Stand der Sonne nur sehr wenig Aussage kräftig ist für alle Menschen, die unter einem bestimmten Tierkreiszeichen geboren sind. Es ist sehr bedauerlich, dass die Menschen, die über die Astrologie urteilen, so wenig darüber wissen. Wenn ich Menschen frage, warum sie die Astrologie verurteilen, höre ich oft den Satz: "Wieso sollte ich an einen solchen Humbug glauben?" Frage ich dann weiter, in welchem Haus zum Beispiel die Sonne im jeweiligen Horoskop steht, weiß derjenige fast nie, was mit dem Begriff "Haus" gemeint ist. Auch weitere Grundbegriffe können in der Regel nicht mal im Ansatz richtig eingeordnet werden. Wie ist es möglich, dass Menschen, die sich mit der Materie überhaupt nicht auskennen, so überheblich und abwertend über die Astrologie urteilen können? Ich kenne keinen Bereich unseres Lebens, der mit so vielen unreifen Beiträgen kommentiert wird. Dabei ist es einfach, sich zumindest die astrologischen Grundbegriffe der Astrologie anzueignen. Als Astrologe weiß ich, wie Astrologie funktioniert. Seit etwa gut 2000 Jahren versuchen Astrologen, das System immer weiter zu verfeinern. Überprüfe meine Aussagen - und mache Dir dann selbst ein Bild, ob und wie astrologische Prinzipien funktionieren und anzuwenden sind. Nur so weißt Du, was wirklich an der Astrologie dran ist . . .
Dann unterstellst Du, dass Astrologie der Unterhaltung der Menschen dient.
Hi, es ist okay, wenn du das so interpretierst, aber das war nicht meine gewünschte Aussage. Mein Anliegen war es einfach eine weitere Technik zu erlernen, die dazu verwendet werden könnte mich zu manipulieren. Sei es nun von Zeugen Jehovas an meiner Tür oder in einem Vertrag. Verteidigen kann man sich am besten, wenn man es selbst kennt. Andersherum kann man solche Techniken auch nutzen, um Leute zu unterhalten, indem man ihnen Dinge erzählt, die scheinbar auf sie zutreffen und ein bisschen Mentalist spielt. :D
Zum Thema Astrologie. Ich freue mich nebenbei noch etwas darüber lernen zu können und ja ich mache mir mein Bild bzw. habe es schon gemacht, nachdem mir hier die ersten Menschen geantwortet haben. Über dieses Thema spreche ich trotzdem noch nicht, weil ich mich meiner Meinung nach noch nicht ausreichend damit beschäftigt habe, um eine für mich entgültige AUssage machen zu können
Danke für deine Anregungen und noch nen schönen Tag :)
Gerne gerne! Du hast halt trotz meiner schwammigen Formulierung sofort erkannt, was ich wollte ;)
Vielleicht ist dieser Text über die Astrologie noch für Dich interessant?
http://www.mpia.de/homes/fried/astrologie.pdf
Grüße
Astrologie ist eine abbildende/darstellende Methode. Es geht hierbei nicht um kausale Zusammenhänge zwischen den Bewegungen der Himmelskörper und dem alltäglichen menschlichen Leben, sondern vielmehr um Analogien, die etwas über die charakterlichen Veranlagungsmuster aussagen. Welche Ausprägungsstärke der/die Einzelne den jeweiligen Anteilen seines persönlichen "Startprogramms" (s.u.) zugesteht, darüber kann und soll die Astrologie keine Aussage machen.
Heinz muss selbst wissen, ob er seine von Hause aus vorhandene Neigung zu starker Eifersucht ungefiltert auslebt oder sie möglicherweise aufgrund negativer Erfahrungen lieber lernt in den Griff zu bekommen und so ab einem gewissen Alter anders damit umgeht.
Das "Sternzeichen" (astrologisch korrekt "Sonnenzeichen", da es nur die Stellung der Sonne zum Zeitpunkt der Geburt wiedergibt) ist außerdem nur einer von zahlreichen Faktoren im kompletten Horoskop, das man zur Deutung eines Charakters heranzieht. Ich vergleiche das immer wieder gerne damit, dass ein guter Arzt sich auch den ganzen Menschen anschaut, bevor eine Aussage über den Gesamtzustand seines Patienten macht. Jedenfalls sollte er das tun. Nehmen wir an, du gehst zu einem Checkup und der Arzt sagt nach dem Abhören von Herz und Lunge "Sie sind ja topfit, da können Sie glatt beim nächsten Marathon mitlaufen!" Dabei hat er aber gar nicht berücksichtigt, dass du Arthrose in den Gelenken hast. Tja, war wohl nix mit üppig Sport. Verstehst du, was ich meine? Nur, wenn alle Tatsachen und Einzelaussagen zu einem "runden" Gesamtbild zusammengefügt werden, kann man daraus korrekte und stimmige Schlüsse ziehen.
Hinzu kommt, dass wir Menschen ja nun mal keine Roboter sind. Eine Maschine ist mit Programm X fest eingestellt, außer im Fall von KI passiert da von alleine nix, keine Anpassung o.ä., das Programm wird einfach immer wieder oder fortlaufend abgespult. Wir Menschen aber entwickeln uns ständig weiter, lernen Neues hinzu, vergessen oder verwerfen Altes. Wir kriegen zu Beginn - also bei Geburt - eine Art Startprogramm mit auf den Weg, so sehe ich das jedenfalls. Darin sind gewisse Grundveranlagungen enthalten. Nun ist das im Fall der "Maschine Mensch" aber eben quasi ein selbstlernendes Programm, und durch Einflüsse wie Erziehung/Elternhaus, soziales Umfeld/Freunde, Schule/Beruf, altersbedingte individuelle Reifung u.v.m. durchläuft dieses Basisprogramm eine stetige Weiterentwicklung.
Und was den gern geäußerten Kritikpunkt angeht, man könnte jede aufgezählte charakterliche Eigenschaft "so oder auch so" auslegen, da ist insofern was dran, als dass menschliche Eigenarten ja auch immer 2 Seiten haben. Deswegen zeigt z.B. Peter Schmid auf seiner von mir immer wieder gern empfohlenen Seite www.astroschmid.ch auch zu jedem Zeichen die problematischen und konstruktiven Seiten auf. Du musst dir das wieder bildlich vorstellen, als würde dir z.B. jemand einen Hammer in die Hand legen. So, ein Hammer, schick. Was machst du jetzt damit? Nutzt du ihn zum Bau eines Hauses und somit konstruktiv, oder gehst du ums Eck und schlägst jemandem den Schädel damit ein, was die (sehr milde ausgedrückt) problematische Variante wäre. So ist das mit allem im Leben. Ein anderes plastisches Beispiel: Mit Strom kannst du konstruktiv warmes Essen für hungernde Menschen kochen, oder du betreibst auf problematische Weise den elektrischen Stuhl damit und löschst so ein Leben aus.
Perfektionismus z.B. als Eigenschaft kann toll sein, wenn es um wichtige detaillastige Arbeiten geht. In der Partnerschaft kann sich das aber sehr nachteilig auswirken, weil der Anspruch aneinander damit ins Unermessliche steigen kann.
Genau aus diesem Grund kann auch Astrologie keine 100%-Aussagen über einen Menschen treffen, schon gar nicht in Form von feststehenden Zukunftsprognosen. Es geht vielmehr darum zu erkennen, welches Startprogramm vorhanden ist und Tendenzen herauszufiltern, auf welche Art und Weise man wahrscheinlich mit den Herausforderungen des Lebens umgehen wird. Astrologie ist nicht absolut, sondern relativ. Zumal sich die einzelnen Konstellationen eben gegenseitig beeinflussen und der Mensch wie gesagt etlichen Einflüssen im Lauf seines Lebens begegnet, die seine Haltung/Herangehensweise verändern können und werden.
Aber die grundlegende innere Ausrichtung, die Art, wie wir die Welt verstehen und wie wir auf das reagieren, was uns begegnet, das ist meiner Erfahrung nach ziemlich genau festgelegt. Man kann auch das beeinflussen und verändern, klar, aber das erfordert viel Willensstärke und in der Regel eine große innere Anstrengung. Nicht umsonst tun sich doch die meisten Menschen recht schwer, ungeliebte Angewohnheiten abzulegen oder kommen häufig erst nach Jahren und/oder durch schwerwiegende/einschneidende Erlebnisse zu der Erkenntnis, dass gewisse ihrer Verhaltensmuster oder Einstellungen wohl mal überarbeitet werden müssten.
Zunächst einmal: Es ist ein Irrglaube anzunehmen, dass die Position eines Himmelskörpers den Charakter eines Menschen "beeinflusst". Die Planeten zeigen an - und gemäß ihrer Symbolik "zeigen" sie, welche Energien in der Persönlichkeit strukturiert sind. Astrologie "funktioniert" nach dem hermetischen Prinzip "wie oben, so unten" (Erklärungen findet man Im Internet unter den entsprechenden Termini). Was Sie meinen, so nehme ich einmal an: Gibt es vorgefertigte "Module", die ein Astrologe benutzt? Ja, die gibt es. Entsprechende Programme kann man kaufen. Oder schauen Sie sich mal an, was www.astro.com anzubieten an. Dort bekommen Sie Horoskope kostenlos. Und auch diese Module sind quasi "vorgefertigt". Aber nicht alle Astrologen arbeiten mit vorgegebenen Textbausteinen, sondern formulieren jedes Horoskop auf Grund eigenen Wissens und eigener Erfahrung . . .
Es sind "Barnum-Texte", die so formuliert sind, dass jeder sie so interpretieren ksann, dass immer ein Großteil dieser Texte gut auf ihn passt.
Barnum war ein Zirkusdirektor mit der Devise: Wer vieles bringt, wird vielen etwas bringen. Wenn der Zirkus Clowns, Tiere, Akrobatik und ... bringt, dann gibt es für viele Zuschauer etwas Interessantes.
Und so funktionieren die Texte. Nicht alles passt perfekt. Aber wenn der eine Satz nicht passt, dann passt halt der andere. Und viele Formulierungen sind eben wachsweich und passen praktisch immer (haben aber leider auch keinen Aussagewert, erhöhen aber das Vertrauen des Zuhörers).
Das Geheimnis solcher Horoskope: Schreib etwas, das jeder auf sich beziehen kann und das jeder hören will.
Liebe(r) Jerne79, natürlich kann man "etwas" schreiben, dass sich auf "jeden" beziehen kann - aber das ist nicht im Sinne der Astrologie, denn diese berücksichtigt die Stellung der Planeten in einem ganz speziellen Horoskop, die Aspekte dieser Planeten in den Tierkreiszeichen und Häusern sowie viele weitere astrologische Größen. Im Internet kannst Du lesen, nach welchen Prinzipien ein Horoskop erstellt wird. Wenn Du glaubst, dass Astrologie so funktioniert wie in Deinem Statement oben, dann irrst Du. Aber Du musst gar nicht glauben - denn die Astrologie richtet sich nach festgelegten Prinzipien, die man erlernen kann. Wie eine Sprache zum Beispiel . . .
Danke, genau das wollte ich wissen. Jetzt wäreeses interessant das in seine alltägliche Kommunikation zu integrieren, um damit Leute zu unterhalten :)