Hat jemand positive Erfahrungen mit Horoskopen?
Die Frage richtet sich also an diejenigen, die dem Gegenüber durchaus aufgeschlossen sind. Ich würde gerne wissen, ob bei euch Horoskope in der Regel zutreffen und da vielleicht etwas dran ist.
Ich bin zwar etwas esoterisch angehaucht, aber im Hinblick auf Horoskope sehr skeptisch. Zurzeit ist aber alles eine Katastrophe und wenn sich das nicht lösen lässt, dann ist mein restliches Leben gefühlt wie Knast mit Freigang. Ich habe aber gerade zufällig ein Horoskop für die Weihnachtszeit gelesen, das thematisch ziemlich passend sein könnte. Es war ein positives Horoskop und es ging um drei Sternzeichen, denen besonders gute Weihnachtstage bevorstehen und zwei dieser drei Sternzeichen sind maßgeblich für mich.
4 Antworten
Man darf die „Horoskope“ aus Klatschzeitungen nicht mit richtiger Astrologie verwechseln.
Richtige Astrologie ist viel viel Komplexer und nicht so einfach. Solche Texte haben auch nicht viel damit zutun und lassen oft einen falschen Eindruck entstehen.
Schwierig, sagen wir so es ist einfach und allgemein gehalten. Schön zum lesen. Manchmal werden aber sogar Irrtümer verbreitet.
Zudem man nicht einfach generell sagen kann so und so wird es Sternzeichen XY ergehen. Das geht nicht. Zumal jeder Mensch weitaus mehr als ein Sternzeichen hat. Das ist nur das Sonnenzeichen. Das ist vielleicht 5 % deines Geburtshoroskops. Man hat auch noch einen Aszendenten, ein Mondzeichen, Venuszeichen,.. was alles seinen Einfluss und seine Bedeutung hat. Gerade der Aszendent und das Mondzeichen sind mindestens genauso wichtig wie das bekannte Sonnenzeichen.
Es gibt aber auch Seiten die individuelle Horoskope erstellen, zu deinem ganzen Geburtstagshoroskop. Wobei es in der Astrologie gar nicht so darum geht ein Tag voraus zu sagen eines Menschen.
Die Meinung zu Horoskopen mag ja auseinander gehen, ich jedoch glaube daran, weil es bei mir schon des Öfteren zutreffend war. Am zutreffendsten ist meistens das aus der Tageszeitung bei mir. Aber auch im Internet gibt es tolle Angebote. Ich habe bei folgenden Seiten positive Erfahrungen machen dürfen:
https://www.bild.de/lifestyle/horoskop/horoskop/home-21648048.bild.html
https://www.schlager.de/horoskop/
Bei Bild habe ich viele spannende Artikel gefunden zum Thema Horoskop und dem Alltag. Im letzten Jahr traf das Horoskop dort wirklich oft zu. Bei Schlager.de habe ich auch ein chinesisches Horoskop entdeckt. Mal was ganz anderes, hat mir aber sehr gefallen. Gerade weil es auch leicht zu verstehen war.
Wie gesagt, jeder soll selbst entscheiden, was er davon hält. Ich kann Dir beide Angebote nur ans Herz legen. Vielleicht findest Du ja auch Dein Glück! :-)
Zunächst mal möchte ich Dir Deine Vorfreude auf Weihnachten nicht dadurch nehmen, dass ich mit ein paar Illusionen aufräumen gehe, aber Sternzeichen sind keine Horoskope. Nicht einmal die Astrologen würden behaupten, dass es sich bei den Sternzeichen um echte Horoskope handeln würde. Und Du sollst auch ruhig skeptisch sein. Eine der wichtigsten faktischen Komponenten bei den echten Horoskopen, ist die Zeit. Der kosmologische Zustand ist also immer an Zeit und Ort gebunden. Das geht bei den Sternzeichen aber nicht, weil die viel zu weit und allgemein gefasst sind. Und darum ist es auch völlig normal, dass man beim Glauben an die Sternzeichen immer wieder mit vielen Widersprüchen und Gegensätzen zu tun bekommt, die einem schon und aus gutem Grund sogar, auch zweifeln lassen sollten.
Nur haben auch jene nicht Recht, die immer behaupten, Astrologen würden nur immer falsche Voraussagen treffen. Jedes Kind weiß, dass Astrologen schon häufiger richtig beurteilt haben. Darum ist es ja auch so wichtig, sich in Sachen Astrologie richtig zu informieren, anstatt in großer Befangenheitsmanier alles schön unter den Teppich zu kehren. Das sind nicht alles nur Scharlatane!
Aber gut, die Zahl der Beratungen die ich selbt irgendwann mal in Anspruch genommen habe, kann man bei mir wirklich an einer Hand abzählen. Bei der ersten astrologischen Beratung war schon auch viel Sympathie im Spiel. Ich würde mich auf jeden Fall ungern von jemanden beraten lassen, der mir nicht auch auf den ersten Blick irgendwo sympathisch erscheint. Es gibt ja heutzutage, sehr verbreitet diese Callcenter, die einem dann fast schon in willkürlicher Manier, irgendwelche Berater zuteilen. Darauf würde ich mich persönlich aber nicht einlassen, denn da müsste ich mich dann sehr wahrscheinlich nur ärgern.
Und seriöse Astrologen erkennt man meiner Meinung nach auch daran, dass sie einem auch bereitwillig die Möglichkeit einräumen, sich erst einmal gebührenfrei zu unterhalten. Wenn der direkte Kontakt nicht möglich ist, aufgrund von politischen Kontaktsperren z. B. oder wegen einer zu großen örtlichen Distanz, gibt es die Möglichkeit über Telefon und Internet. Dann kann man sich ja auch noch überlegen, welche Vorstellungen man so hat und ob das dann auch wirklich etwas sein könnte für einen. Das es da Unterschiede gibt, sollte dann klar sein.
Bei den Computerhoroskopen ist es so, dass sich die zum einen unwesentlich voneinander unterscheiden. Man bekommt dann eigentlich nur eine Aneinanderreihung von Textbausteinen geliefert, die sich aber teilweise auch widersprechen oder Verwirrung stiften können. Dafür aber, können anhand von den Computerhoroskopen, bestimmte Behauptungen eindeutig widerlegt werden, wie Astrologie sei immer genau das, was der jeweilige Astrologe darunter verstehen will. Der Astrologe legt Dir Dein Horoskop so wie es ist auf den Tisch und kann vielleicht noch ein paar Sätze dazu sagen. Aber, Dein Aszendent wird immer der sein der er ist, egal wer es ausrechnet, er muss zum selben Ergebnis kommen. Die rechnerischen Punkte im Horoskop bleiben immer die selben, es sei denn, Du würdest jedes mal eine andere Uhrzeit angeben. Aber dann könntest Du es auch gleich besser bleiben lassen. Es gibt aber nicht all zu viele, die das Horoskop auch richtig zu deuten verstehen. Also die Deutung ist schon die eigentliche Kunst.
Bei mir treffen Horoskope nicht zu . Ich glaube auch nicht daran nicht mal an angeblich persönlich erstellte. Auch hier wurden schon bewiesen daß es Humbug ist
Danke. Ist das in den Zeitschriften völliger Quatsch oder nur teilweise sehr vereinfacht / verkürzt dargestellt?