Wie weit kommt eine Dampflok mit einer Tankfüllung?

4 Antworten

Hallo MirdochWurst

Diese Frage kann so nicht beantwortet werden. Dazu spielen zu viel Faktoren mit.

Man kann aber damit rechnen dass Dampflokomotiven für 100 Km einen Wasserverbrauch von 8 - 15 m3 haben

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

mit oder ohne Waggons bzw Zuladung ?
Sind die Gleise in ebenen Gelände ?
Soll die Fahrt in praller Sonne oder Nachts sein ( Wirkungsgrad )

Treten dabei Gegenwinde auf ?
Wieviel Brennstoff ist mitgeführt ?

Wie schnell fährt die Lock ?

MirdochWurst
Beitragsersteller

Dann muss ich an dieser Stelle wohl direkter werden: Der Versorgungszug muss vorher noch tausend Höhenmeter überwinden. Angenommen man muss auf eine Hochebene aus Flutbasalt, wie eben gesagt tausend Meter hoch. Der schwarte Fels heizt unter der Sonne die Luft auf und dadurch, dass alles eben wie das Meer ist, ist es auch entsprechend windig. Der *Versorgungszug* will ja so weit wie möglich kommen und fährt dementsprechend sparsam. Es geht mir nur lediglich darum: Ich schreibe ein Manuskript in einer ersonnenen Welt und es soll nicht unrealistisch herüberkommen. Also meinetwegen auch gerne widrige Bedingungen, soll ja spannend sein :D

newcomer  17.06.2018, 11:37
@MirdochWurst

wenn es spannend werden soll hat der Dampf bis 1 km vor dem Ziel gereicht. Durch die Masse des Zuges wude der Zielbahnhof aber im Ausrollen gerade noch erreicht

MirdochWurst
Beitragsersteller
@newcomer

Wenn es das nicht alles schon gegeben hätte :'D

Einfach mal ein praktisches Beispiel ohne höheren Nährwert: Wenn eine BR 01 (= Schnellzuglok) einen Schnellzug von Hamburg nach Kassel förderte, dann musste sie in Hannover Wasser nehmen.