Gibt es eine Radio-App ohne Internet (Android)? Kennt ihr eine?

4 Antworten

Davon ausgehend daß hier eine App zum Empfang der normalen UKW-Rundfunksender ohne Weblivestream o.ä. gesucht wird.

1. Es gibt div. Apps per Google aufzufinden. Welche davon zusagt, muss der Fragesteller selbst entscheiden.

Z.B. mit dem Google-Suchbegriff " fm radio app ohne internet"

finden sich div. weitere Vorschläge und techn. Hinweise.

2. UNBEDINGTE Voraussetzung: Das Smartphone MUSS dafür entspr. vorgesehen sein (eingebautes UKW-Rundfunkempfangsteil)

Anderenfalls funktioniert es MIT SICHERHEIT NICHT

Längst nicht alle Handys/Smartphones haben die dafür nötigen techn. Voraussetzungen eingebaut.

Also das eigene Smartphonemodell entspr. recherchieren um herauszufinden ob es für UKW-Rundfunkempfang geeignet ist.

3. Benötigte Antenne: Wenn das Smartphonemodell UKW-Rundfunk-tauglich ist:

- befindet sich normalerweise standardmässig eine entspr. eigene Android-App "an Bord"

- können ggfs. auch andere Apps wie unter Punkt 1 beschrieben normalerweise genutzt werden.

- wird das normale Ohrhörerkabel als für den UKW-Rundfunkempfang benötigte Antenne genutzt. Eine Voreinstellung oder "Kabelkonfektionierung" bzw. andere techn. Baumaßnahmen sind nicht nötig.

Wenn das Vorstehende hoffentlich weiterhilft, dann bitte nicht das Fleißbienchen vergessen (GRINS)

nikotinbooost
Beitragsersteller
verreisterNutzer  20.05.2017, 01:00
@nikotinbooost

Dann ist dein Handy definitiv mit einem UKW-Empfänger ausgestattet. Halte es in Ehren, es gibt immer weniger Handys bzw. Smartphones mit eingbautem UKW-Empfänger...aus welchem Grud auch immer.

Offenbar gut bei der App abgegriffen, obwohl mit rd. 7,69€ ungewöhnlich teuer.

Lt. einem Schnellcheck bei play google gibts beim Empfang gleich div. Zusatzinfos der Sender (sofern diese Zusatzinfos gesendet werden)

als auch die nötige UKW-Frequenzschrittweite für Europa und den USA jeweils einstellbar. Die USA haben ein leicht anderes khz-Raster als Europa.

Wenn dein Handy die dafür notwendige Hardware nicht verbaut hat, wird dir die App auch nicht helfen. Wenn bei dir die Hardware drin ist, müsste eigentlich auch eine Radio-App vorinstalliert sein.

Meine Vermutung ist daher, dass dein Handy sowas nicht verbaut hat.

Ob dein Handy sowas hat, kannst du in den technischen Daten und Testberichten im Internet sehen, zum Beispiel unter www.gsmarena.com (Englischkenntnisse notwendig)

Sollte dein Handy keine Radiohardware haben, kannst du dir in jedem Elektronikmarkt kleine Radioplayer für unterwegs kaufen, teilweise haben die keine Antenne und nutzen das Kopfhörerkabel. Tip: am besten eins mit DAB+ (Digitalradio), dann kannst du auch rauschfrei die DAB-Programme empfangen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre gerne Radio und bin Hobby-DXer

Normalerweise haben die Android handys immer eine app als radio welche durch den Anschluss von Kopfhörern läuft, ist dann über ukw kommt auf das modell an die neueren haben das soweit ich weiss nicht mehr :/ ansonsten such nach ukw radio app im play store

strichkomma  18.05.2017, 01:17

Hatte damals ein galaxy s4 mini, die neueren haben diese app in dem fall nicht mehr :/

nikotinbooost
Beitragsersteller

Ich habe einen Samsung Galaxy A5 leider. sehe ich hier keine default UKW Radio Player. Scheint wohl nicht ukw hardware tauglich zu sein. :(