Gibt es eine (perfekte) Alternative zum Mediengestalter?

2 Antworten

Perfekt ist gar nichts.

Und wozu ne Alternative, wenn du es weiter machen möchtest? Bewirb dich als Mediengestalter, wenn es das ist, was du tun willst.

Grundsätzlich werden Mediengestalter Deutschlandweit gesucht. Man muss halt gut sein, ein gutes Portfolio haben und im Probearbeiten überzeugen.

Wenn du was anderes machen willst, musst du überlegen was: mehr digital, mehr Print? Mehr zeichnen, mehr Foto oder Film?

Auch dir was und bilde dich fort. Es zählt einzig dein können. Mache Weiterbildungen für einen Fachbereich deiner Wahl. Geh studieren. Oder absolviere Praktika um dich weiter zu qualifizieren und ein Portfolio aufzubauen.

Bundesweit oder zumindest überregional sollte sich in Deinem Beruf durchaus was machen lassen.

Kreativ und künstlerisch ist zumeist halt freiberuflich. Dafür muss ja erst mal jemand Geld bezahlen wollen. Du arbeitest halt immer nach Kundenwunsch.