Ich möchte nach dem Fachabitur so schnell wie möglich Geld verdienen, aber wie?

5 Antworten

Schau nach einem dualen Studium oder einer Lehre (da kannst du auch anschließend an der BOS dein Abi machen). Such dir nur genügend Infos was für Möglichkeiten du hast und sprich ein paar Lehrer oder andere Personen mit Erfahrung an.

Also beim Jobcenter giltst Du trotz Deiner Schulausbildung als Hilfsarbeiter. Du kannst natürlich versuchen, über die zu einem Umschulungskurs z.B. als Screendesigner zu kommen, was deutlich schneller ginge als eine Berufsausbildung. Vermutlich ist aber das Hartz IV bzw. Bürgergeld niedriger als eine Ausbildungsvergütung.

Das Jobcenter kann Dich aber auch in einen 1€ Job stecken oder in einen typischen Hilfsarbeiterjob z.B. als Bauhelfer oder so. Die wollen Dich doch nur so schnell wie möglich irgendwie unterbringen, diese "Integrationsbeauftragten".

Red mal mit ein paar Lehrern, Erwachsenen, Vorbildern.

Da kommt mehr rüber als bei YouTube!

Um Ausbildung oder Studium wirst Du nicht herumkommen, wenn Du nicht zeitlebens eine Hilfskraft bleiben willst. An der Stelle jetzt zu sparen wäre an der falschen Stelle gespart.

Der nächste Schritt nach dem Schulabschluss ist:

Ausbildung oder Studium.