Gibt es eine Notenskala welche die Schulnoten in der Schweiz in die der USA umwandelt?

2 Antworten

Am einfachsten wäre es hier den GPA zu Benutzen. Generell

Ein GPA von 4.0 ist das Beste, während ein GPA von 1.0 Das schlechteste ist

4.0 = A, 3.0 = B, 2.0 = C, 1.0 = D, 0.0 = F

Bei den meisten Schulen/Unis in den USA braucht man einen GPA von mindestents 2.0 um nicht durchzufallen. Manche mehr Anspruchsvollere wollen auch einen mindest GPA von 2.5 oder sogar 3.0.

Dann gibt es noch die verschiedenen Fächer. Bei manchen Fächern braucht man eine bestimmte Note, bei anderen nicht. Durchfallen oder Bestehen ergibt sich also durch zwei sachen: man hat in allen Fächern die es benötigen die Mindestnote erreicht, und man hat den Mindest-GPA erreicht.

Nimmt man also den GPA ergibt sich folgendes

Schweizer noten vs. GPA

6 = 4.0

5 = 3.0

4 = 2.0

3 = 1.0

alles schlechter als 3 = 0.0

Das ist nicht schwer. 6 ist A und 4 ist D (pass). Der Rest dann in gleichem Abstand.

6.0 A or A+

5.5 B+

5 B to C

4.5 C-

4.0 D or D-

3, 2, 1, 0 F (fail)

NoLies  07.01.2021, 18:55

Das ist so nicht ganz richtig. Im US System braucht man für viele Hauptfächer (vorallem auf Universitäts Level) mind. ein C - wäre also mit C- oder D bereits durchgefallen.

verreisterNutzer  07.01.2021, 19:17
@NoLies

In der Schweiz braucht man auch oft 4.5 um irgendwas zu erreichen, zum Beispiel Verbleib in einem Zweig der Orientierungsstufe. Aber ist die individuelle Prüfung mit D echt vergeigt?