Gibt es eine Neutralität im Bezug auf den Menschen?

Kann man sagen, dass der Mensch Neutral ist oder ist das eher ein Wunschdenken?

Oder existiert die neutrale Haltung überhaupt?

4 Antworten

Kein Mensch ist neutral.

Sie sind mehr oder weniger voreingenommen, haben Vorurteile und nicht wenige sind rassistisch.

Nein, in der menschlichen Natur kommt die reine Neutralität nicht vor.

Es sei denn, die Person ist seit Tag seiner Geburt bis zu seinem Lebensende ganz alleine auf einer Insel :) dann wird er nur von seinen Instinkten und Gefühlen geleitet

Menschen sind durch sich selbst voreingenommen und geprägt, genauso auch forschende Wissenschaftlicher/innen.

Es gibt aber Dinge die der Mensch geschaffen hat die Objektiv sind, etwa Mathematik.

Im Philosophiestudium hatte ich mal folgendes Thema, ähnlich wie im Video. Vielleicht interessant für dich:

https://www.youtube.com/watch?v=QZ3Sn2TCgeg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, Erwachsene haben vorgeprägte Meinungen und Einstellungen.

Kinder sind unvoreingenommen, und neutral.

Neutral.. naja.. wen man Neutralität mir Objektivität gleichsetzen dan ja..