Gibt es eine Möglichkeit seine gedanken besser zu sortieren/einzuordnen?

RuthJo  10.11.2021, 22:52

Hast du schon mal mit deinen Eltern oder Freunden darüber geredet? Reden hilft im allgemeinen ganz gut

Marcolino98
Beitragsersteller

Ja habe ich schon zu oft ist mir schon peinlich überhaupt jemanden damit zu belasten

RuthJo  10.11.2021, 22:57

Was sagen sie dazu?

Marcolino98
Beitragsersteller

Verstehen garnicht was ich meine und wenn dann wird mir gesagt ich soll einfach den gedanken loslassen geht aber nicht

3 Antworten

Wenn du Herrschaft über deinen Gedankenstrom gewinnen möchtest, musst du deinen Geist trainieren.

Das geht eben mit der Gedankenleere. Die Übung ist ganz einfach: Gedanken wegschieben. Das wird von mal zu mal einfacher, also lass dich gerade am Anfang nicht verunsichern, wenn's nicht sofort klappt. Du kannst deinen Gedankenstrom irgendwann nach eigenem Ermessen stoppen und lenken.

Wenn die Gedankenleere dir zu schwer fällt, solltest du zuvor die Gedankenbeobachtung praktizieren.

Du wirst dir bald klar werden, dass deine Gedanken nicht unbedingt dein Produkt sind und nicht alle zwangsläufig von dir kommen, sie ploppen einfach so aus den nichts auf. Manche sind Gedanken die du irgendwo aufgeschnappt hast, die wenigsten machst du willentlich mit Absicht.

Beobachte also einfach deine Gedanken. So bekommst du eine gewisse Distanz zu ihnen und hörst auf dich mit jedem Gedanken zu identifizieren.

Also nochmal, in der richtigen Reihenfolge:

  1. 10min lang Gedankenbeobachtung machen wo du einfach Gedanken beobachtest, und lässt es fließen. Später kannst du einen konkreten Gedankengang bzw einem Thema nachgehen und dich immer wieder zurückholen, wenn du abschweifst.
  2. 10min auf Gedankenleere wechseln. Versuche die Leere 10s lang zu halten, wobei 1s schon schwer genug ist. Mach dir also keine Sorge dass du das noch lange nicht erreichen wirst.
  3. Später bzw optional: 10min eine Imaginationsübung hintendran hängen. Du stellst dir eine Szene vor und lässt dich nicht davon ablenken. Das auch über 10s halten.

Vielleicht machst du eine 30min lange Meditations-Musikplaylist, wo du dann merkst dass nach 10min bei einem Songwechsel die nächste Übung dran kommt.

Muss natürlich nicht exakt auf 30min gehen, das ist nur ein Vorschlag. Du kannst auch einfach die Songs so auswählen, wie dir die Länge gefällt. Können auch 3h sein, wenn du so viel Zeit hast.

Bei Übung zwei wirst du vielleicht mit der Musik "verschmelzen", weil deine Gedanken aufhören. Du wirst mehr ins Jetzt mit deiner Umgebung kommen und raus aus dem Kopf kommen.

Bei Übung drei solltest du erst anfangen, wenn du etwas Gedankenkraft entwickelt hast. Wenn du das Imaginieren beherrscht kannst du andere Sinne mit reinbringen.

Lass dich auf keinen Fall frustrieren. Zwing dich also nicht, wenn du Zeitdruck hast und vergiss schnelle Ergebnisse haben zu wollen. Hab spaß bei den Übungen, dann wirst du zwangsläufig erfolgreich.

Probiere nicht mehrere Gewohnheiten gleichzeitig aus. Bleib erstmal 6-9 Monate bei dieser Übung. Du wirst den Effekt ziemlich bald merken.

Marcolino98
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort und Hilfe echt korrekt von dir das du dir so viel Zeit genommen hast und mir so eine gute Lösung geschrieben hast korrekt von dir !

Ich habe diese denk Gewohnheiten auch schon jetzt viele Jahre es ist mit der zeit immer besser geworden und ich habe auch schon gelernt die gedanken weg zu schieben oder einfach nur zu beobachten musste auch erstmal klar kommen als ich diese Zwänge das erste mal hatte.aber irgendwie geht es nie ganz weg ich kann es einfach nicht lassen wieder über den selben gedanken nach zu denken aber ich werde die Übungen die du mir geschrieben hast weiter anwenden und es kann ja nur besser werden ist es auch aber halt immer noch nicht so wie ich will aber besser als früher!

Hallo :)

also was ich persönlich gelernt habe ist z.B das man Punkte setzt beim denken.

Das heißt nicht über dinge nach denken wo du kein Einfluss hast oder du nicht ändern kannst.

Wenn man sich selber Fragen stellt, wo man keine Antwort geben kann z.B Dinge aus der Vergangenheit auch wenns schwer ist versuchen die Dinge los zulassen. Los lassen in dem das du dich Gefühlsmäßig davon trennst.

z.B Du sagst dir selbst oke das ist schlecht gelaufen ich weiß warum es schlecht gelaufen ist. Und es gehört zu deiner Vergangenheit aber nicht in deine Zukunft um so länger das ganze her ist um so verständlicher ist es für dich wenn du los lässt.

Ich glaube du hast auch wie viele Menschen zu viele Fragen :) ich kenn das selber von mir :)

Aber ich würde erst die Punkte angreifen was dich selber betrifft wie der hier wegen dem Denken.

Andere Menschen machen das vielleicht einfach, darum verstehen Sie deine Frage nicht. Nur weil Sie es können heißt nicht gleich das Sie verstanden haben wie Sie es tun, wenn du verstehst wie ich das meine.

Man kann aus sich einen menge machen :)

Manche hatten früher einfach nicht die Zeit oder das Umfällt so dinge zu lernen oder keine guten Lehrer warum auch immer :)

Was vielleicht noch wichtig ist entspannen und versuchen nichts zu denken auch wenns schwer ist und einfach nur fühlen ist auch nur Übung.

Unser Fühlen soll die Gedanken steuern und nicht die Gedanken das fühlen :)

Ich wünsch dir alles gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marcolino98
Beitragsersteller

Vielen Dank hast du schön geschrieben danke dir wünsche dir auch alles gute für die zukunft

Geh doch mal zum Arzt und erzähl ihm das, vielleicht hat er eine Lösung parat. Vielleicht gibt er dir auch eine Überweisung für eine Psychotherapie.