Komische Gedanken?

4 Antworten

Ich weiß nicht ob du dich comfortable genug damit fühlst aber gehe unbedingt zu einem Therapeuten und sprich mit ihm darüber.

Diese Gedanken können sich mit der Zeit immer verschlimmern und da wäre es besser den richtigen Schritt früh genug zu machen, bevor du in eine schwere Depression gerätst und keinen Antrieb mehr aufbringen kannst.

Leider haben nur allzuviele junge Menschen immer wieder das Gefühl, auf sie zukommende Probleme nicht lösen zu können. Viele stellen sich sogar nur Probleme vor, die kommen "könnten" und erschrecken dermassen darüber, dass sie nur noch eine Lösung sehen würden - Suizid.

Dabei geht es gar nicht wirklich darum, es auch zu tun. Es geht darum einmal die Angst loszuwerden, indem man sich klar macht, dass immer noch dieser Ausweg bleibt, wenns ganz schlimm wird.

Fakt aber ist, dass Du, wenn es Dir irgend möglich ist es zu finanzieren, dringend psychologische Hilfe brauchst. Denn je länger Du wartest umso tiefer setzen sich so dermassen negative Gedanken in Deiner Seele fest. Und umso länger dauert es, bis diese wieder durch aufbauende und mutmachende Gedanken ersetzt werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Elena6gh
Beitragsersteller

Das ist wahr ich habe Angst das gewisse Sachen passieren und ich weiß das ich diese Lösung aber habe… gestern dachte ich mir so „wenn ich es jetzt tue dann bin ich auch diese Angst los“ aber dann kommen Gedanken wie „wie willst du das deinen Mitmenschen antun“ aber ich will einfach nur einschlafen und nicht mehr aufwachen aber ich will nicht das jemand mich falsch versteht, ich bin für alles dankbar, für meine Gesundheit, fürs Essen, für ein Dach übern Kopf. Ich fühl mich einfach nur schwach und diese Gedanken einfach im Meer runter zu sinken oder nie wieder mehr aufwachen wenn ich einschlafe und ich einfach weg gehe von hier für immer werden trotzdem immer mehr… aber keiner wird es jemals merken denn ich bin der Fröhlichste Menschen nach außen und Versuch immer zu lachen vor anderen und ich will auch nicht das andere es merken, weil ich weiß das die mich für verrückt halten würden. Mir fehlt so der Mut jemanden sowas persönlich zu sagen auch wenn es ein Psychologe ist…

Anyone100  16.05.2022, 13:16
@Elena6gh

Hier kann ich Dich nur sehr bitten, Dich nicht davor zu scheuen, alles mit einem/einer Psychologen zu besprechen. Ich bin 69 und Psychologin in Ruhestand. Du glaubst nicht wievielen es so geht wie Dir. Jeder Tag gefangen in dieser Angst ist ein verlorener Tag. Es werden sich auch noch massive Depressionen dazu gesellen. So schlimm, dass Du gar nicht mehr in Gesellschaft gehst, womöglich nicht einmal mehr das Haus verlassen kannst. Bitte mein Mädchen - lass Dir helfen.

Bitte gehe dringend zu einem Psychologen und besprich das mit dem.

Das ist nicht normal, aber das du dich reflektiert damit auseinander setzt ist sehr gut.

Helfen tut Therapie oder, auch wenn du es nicht willst, mit jemandem zu reden oder sich alles von der Seele zu schreiben. Das wird nicht alles lösen kann aber gut tun und Schritte zur Hilfe können besser gefunden werden.

Aber du bist weder schwach noch irgendwas ähnliches, alleine dass du das hier geschrieben hast, zeugt von Mut :)