Gibt es eine Möglichkeit kostenlos im Ausland zu studieren?
Hey Leute,
ich würde super gerne mehr vom Ausland sehen und war noch nie außerhalb von meinem Bundesland unterwegs. Noch nicht mal auf Klassenfahrt.
Ich lerne gerade ziemlich fleißig für die Matura und danach würde ich mega gerne im Ausland studieren.
Ich weiß aber das studieren im Ausland meistens recht teuer ist, vor allem an Elite Unis ist das verdammt teuer und ich weiß auch gar nicht wie man sich für sowas bewerben kann.
Und wie sieht das überhaupt in Ländern wie England/Amerika mit der Krankenversicherung aus?
Danke für jede ernstgemeinte Antwort.
5 Antworten
Du kannst ein Dual-Studium machen in einer Firma, die auch Einsätze im Ausland anbietet. Das ist dann zwar nicht der Uni-Teil aber du kommst raus und bekommst sogar etwas Geld dafür.
Vielleicht mit einem Stipendium.
Ja klar. Stipendium oder halt in Europa.
Das eine Uni in den USA teuer ist weiß jeder.
Alternativ kannst du auch in Deutschland (oder bei dir halt in Österreich) studieren und ein Auslandssemester machen :). Kannst dich hierbei für Erasmus bewerben (die geben dir quasi bissl monatliche Kohle). Manche Unis/FHs haben auch eine direkte Partnerschaft mit anderen Unis/FHs.
Es studieren nicht umsonst so viele Inder bei uns Maschinenbau :D. (Ist halt günstiger, soweit ich weiß. Zudem ist Deutschland ja für den Automarkt bekannt)
In Deutschland zahlt man die üblichen Studiengebühren. Also die meist so ~60€/Semester
Versuche es mal im EU Land Luxemburg, da gibt es Förderungen auch für EU Bürger und sehr niedrige Studiengebühren.
kostenlose Studien gibt es nicht. Du kannst dir höchstens einen Sponsoren suchen oder um ein Stipendium bewerben, dann bezahlt es wer anders für dich.