Gibt es eine Möglichkeit in Batch das Clipboard in Windows zu lesen (und zu verwenden)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die Klassische und schnellste Methode, da cscript eine kürzere Ladezeit als Powershell hat und keine Probleme mit dem Font macht wenn die Codepages nicht übereinstimmen.

(das HilfsScript wird nur einmal im Tempordner erzeugt und wird immer wiederverwendet)

Clipboard_demo1.cmd

 @echo off
chcp 65001 >nul  & rem Umlaute anzeigen
:::: Vorbereitung ::::
  rem erzeuge kleines VBScript zum auslesen der Zwischeablage
if not exist "%temp%\getClip.vbs"  echo WScript.Echo(CreateObject("htmlfile").ParentWindow.ClipboardData.GetData("text"))>"%temp%\getClip.vbs"
  rem definiere Macro %getClip%
set getClip=cscript /nologo "%temp%\getClip.vbs"
:::: Ende Vorbereitung ::::

::: Demo :::
  rem schreibe etwas in die Zwischnablage
echo Hallöchen ich bin ein Text.|clip
  rem lies etwas aus der Zwischnablage
echo in der Zwischenablage  steht folgendes:
%getclip%

echo Holla die Waldfee, ich bin ein anderer Text.|clip
  rem in eine Variable lesen (bei einzeiligen Text):
for /f "delims=" %%a in ('%getclip%') do (set "MyVar=%%a")

echo in der Zwischenablage war: %MyVar%
pause

Mit Powershell sieht das ganze folgendermaßen aus (Wenn Umlaute im Text dargestellt werden sollen ist von der Kombination Batch-Powershell in Verbindung mit "chcp 65001" möglichst abzusehen!):

@echo off
set getClip=powershell Get-Clipboard

echo Hallo ich bin ein Text.|clip
echo in der Zwischenablage  steht folgendes:
%getclip%

echo Holla die Waldfee, ich bin ein anderer Text.|clip
for /f "delims=" %%a in ('%getclip%') do (set "MyVar=%%a")
echo in der Zwischenablage war: %MyVar%
pause

Manchmal sind die Klassiker einfach unschlagbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

In powershell gibt es get-Clipboard

Also entweder benutzt du powershell, oder rufst die Powershell von der batch auf, das geht ja auch.

ThoraxL
Beitragsersteller

Also hat batch keine Möglichkeit intralingual auf das Clipboard zuzugreifen?
LG Thorax

jort93  20.04.2021, 19:53
@ThoraxL

Ich kenne keine zumindest keine ohne extra tool/Anwendung.