Windows 10 cmd batch script ausführen wenn befehl benutzt?

2 Antworten

Nein, du kannst eine cmd Datei über nur den Namen ansprechen, dass geht aber nur, solange der Name sich nicht mit einem Befehl überschneidet. Der Befehl hat Vorrang

Geht nicht, ...und das ist eine Phrase, welche ich nicht gerne in den Mund nehme.

Bei externen Befehlen liese sich ja noch durch ändern der Pathvariable der Aufruf auf eine Alternative in einem anderen Ordner umleiten. (Wenn der direkte Pfad zum Befehl nicht explizit angegeben wurde)

Bei internen Befehlen ist dergleichen nicht möglich. Interne Befehle Bestandteil von cmd.exe und werden nicht als eigenständige Befehle verarbeitet. Da Cmd.exe als Consol-Programm auch über keine Ereignisverarbeitung verfügt, gibt es keine Möglichkeit auf dessen interne Abläufe Einfluss zu nehmen.

Die Aufrufhirarchie von cmd ist immer:

  • Interner Befehl
  • Durch %Pathext% definierte hirarchie (.COM; .EXE; .BAT; .CMD; .VBS; .VBE; .JS ; .WSF; .WSH; .MSC)...
  • ...im aktuellen Verzeichnis.
  • ...inden durch %path% definierten Ordnern
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
ItachiDontDie
Fragesteller

Naja, man kann aber einfach mit doskey den internen befehl überschreiben, so hab ichs jetzt gelöst