Gibt es eine Möglichkeit im WLAN voll das Gigabit-Internet von Vodafone zu nutzen?

3 Antworten

Nun ja. Du kannst es natürlich mit Repeatern versuchen, aber das Signal muss immer noch durch die Decke. Dadurch wird das Signal natürlich abgeschwächt...

Daten der Vodafone Station bezüglich WLAN:

  • 5 GHz WLAN ac Standard 1733 MBit/s Brutto (mit 4 Antennen = 4 Streams). Bei perfekten Empfang (natürlich auch mit 4 WLAN-Antennen am Empfänger !) sind praktisch ca. 850 MBit/s Netto erreichbar.
  • 2,4 GHz WLAN n Standard 600 MBit/s Brutto (mit 4 Antennen = 4 Streams), Bei perfekten Empfang (natürlich auch mit 4 WLAN-Antennen am Empfänger !) sind praktisch ca. 300 MBit/s Netto erreichbar.
  • WLAN ax-Standard (WiFi 6) hat die Vodafone Station nicht!

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/router-optionen/

WLAN-Grundlagen?

Im WLAN ist Netto (Nutzdaten) typischerweise 50% vom Brutto!

Bei ac-Standard 5 GHz ist theoretisch je Stream (=Antenne) mit Bandbreite 80 MHz 433 MBit/s Brutto möglich (4x433=1733).

Bei n-Standard 2,4 GHz ist theoretisch je Stream (=Antenne) mit Bandbreite 40 MHz 150 MBit/s Brutto möglich (4x150=600)

Bei ax-Standard (WiFi 6) ist 600 MBit/s Brutto je Stream (Bandbreite 80 MHz) möglich....

Also um 1 GBit/s (Netto) per WLAN zu bekommen, musst du extreme High-End WLAN-Hardware einsetzen, vielleicht mit 6 WLAN-Antennen am WLAN-Zugangspunkt und auch am WLAN-Empfänger. Die Vodafone Station hat schon 4 5GHz-Antennen, das sind schon viele.

WLAN ist für mobile Geräte (Smartphone, Tablets) die sind schon mit 200 MBit/s vorzüglich versorgt. Desktop-PCs sind nicht mobil, die werden professionell mit LAN-Kabel verbunden. Daher haben auch viele Motherboards KEIN WLAN, weil es eigentlich Quatsch ist für Desktop-PCs.

Hier ein günstiger ax WLAN-Router (WiFi 6), der per LAN-Kabel als WLAN-Accesspoint an die Vodafone Station angeschlossen werden kann. Der könnte die 1 GBit/s Netto im WLAN erreichen, vorausgesetzt der WLAN-Empfänger ist ähnlich ausgestattet (6 Antennen!). Ob es einen WLAN-Empfänger mit genug Antennen gibt, musst halt google fragen.

https://www.amazon.de/-/en/Xiaomi-2976Mbps-Antenna-Wireless-Internet/dp/B08PVNLWDJ

PS:

Mit LAN-Kabel geht 1 GBit/s garantiert, stabil und ohne Verluste https://www.kabelscheune.de/Cat-6-Kabel/Cat-6-Patchkabel-RJ45-LAN-Kabel-S-FTP-PIMF-grau.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Vodavone musst du froh sein das überhaupt was ankommt. Das ist der letzte Anbieter zu dem ich wechseln würde... Die Verkaufen Bandbreite die sie nicht haben.

mrcoolice1984
Beitragsersteller

Wie gesagt, bei mir kommt die Geschwindigkeit Fall an. Ich habe es mit einem Kabel getestet.

MrCommandBlock  16.05.2021, 13:08
@mrcoolice1984

Hast du es auch mit dem 5Ghz Wifi versucht? Wifi ist nicht häufig in diesen Geschwindigkeiten vertreten..

Ich bezweifle das du über ein Stockwerk Kabellos die volle Bandbreite bekommst.