Gibt es eine Möglichkeit Fahrrad Mäntel zu flicken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar gibts das. In vielen größeren Flickzeug-Dosen ist auch ein selbstklebender Flicken aus deutlich dickerem Material dabei.

Wenn der Reifen nicht schlauchlos gefahren werden soll, kann man nen Schlitz an der Reifenflanke auch mit Panzertape flicken.

In beiden Fällen kommt der Flicken auf die Innenseite des Reifens!

wozu? Mäntel gibt es bereits für wenig Geld und der hält dann auch wieder 2-5 Jahre!

Was du auch bedenken solltest ist der Sicherheitsaspekt. Was glaubst du was passiert wenn bei Tempo 35 bergab der Reifen platzt (kann durchaus sein) und es dich dann auf den harten Asphalt daniederschmettert, ungeschützt. Da wünschtest du dir dass du die 8 Euro für n neuen Mantel ausgegeben hättest. Vor allem jetzt da du es weißt dass dann die Angst ständig mitfährt, furchtbar.

RedPanther  15.02.2018, 11:54

Wenn du schon an Sicherheitsaspekte denkst: Ich würde mit nem Riefen "für wenig Geld" niemals so schnell fahren^^

Moderne Reifen kosten locker über 40€ das Stück. Da ist es durchaus verständlich, wenn man nen Reifen, der noch 1000km halten würde, lieber flickt statt wechselt.

Ne nicht wirklich. Brauchst du aber auch nicht. Ist der Schlauch gut geflickt, stört das Loch im Mantel nicht. Es sei denn, es ist zu groß, dann musst du neu Kaufen

Ja, das habe ich in Afrika gesehen. Da hat jemand die Decke von seinem Fahrrad genäht. Er hat dafür einfach ein starkes Band genommen. Ich habe ihn gefragt wie lange die Naht schon hält und er meinte ein paar Jahre. Sie war nicht direkt auf der Lauffläche, sondern etwas an der Seite.