Gibt es eine Möglichkeit die Abnutzung am Lenkrad zu entfernen (Auto) wenn ja mit was?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, poppedelfoppe.

Eine Abnutzung kann man einfach nicht entfernen, das sagt dir ja schon der Name.

Du kannst dieses höchstens mit einem Überzug verdecken, was ich aber für Unsinn halte.

Das Lenkrad darf ruhig Abnutzungsspuren haben, das ist überhaupt nicht schlimm.

Du gehst einfach mit einem feuchten Mikrofasertuch darüber, um es zu reinigen, und fertig ist die Laube.

Gute Fahrt, und liebe Grüße, Renate.

Renate2804  17.07.2022, 12:32

Hi, poppedelfoppe. Vielen Dank für deine Bewertung.

Völlig normaler Verschleiss. Es gibt bei einem grossen Versender oder auch in der Bucht, solche DIY Kits, mit denen man das Lenkrad selber neu beziehen und vernähen kann. Aber Achtung, die billigen sind nicht, wie gerne in den Beschreibungen zu lesen ist, aus Leder, sondern Lederimitat, das sich in China tatsächlich Leder nennen darf.

Hier mal ein beispiel für eine etwas bessere Qualittät:

https://www.amazon.de/S-TETIC%C2%AE-Alcantara-Nappaleder-Lenkradbezug-Mattschwarz/dp/B08RZDLQNX/ref=sr_1_7?adgrpid=79555621428&gclid=CjwKCAjww8mWBhABEiwAl6-2Re9D0Oi5rj9nUSHutvkJjgVfg1IiTJMW4rSC0DTaf4UHOZR8WGpWCxoCcGUQAvD_BwE&hvadid=606981433171&hvdev=c&hvlocphy=9044789&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=5514780839135488985&hvtargid=kwd-314176575534&hydadcr=25845_2708625&keywords=lenkrad+selbst+beziehen&qid=1657966826&sr=8-7

Bei älteren Fahrzeugen ist die einfachste und kostengünstigste Methode, ein gut erhaltenes Lenkrad zu besorgen und einfach auszutauschen. Wenn keine tausend Bedienelemente verbaut und somit nichts angelernt werden muss, ist das kein großer Aufwand für eine Werkstatt. Selbst machen sollte man es nicht unbedingt, da man ein paar Kleinigkeiten beim Airbag und Lenkwinkelsensor beachten muss.

Man könnte es auch in mühseligster Kleinarbeit neu beziehen lassen und einen Sattler dafür bezahlen, dass er alles auftrennt, nachbaut und neu bezieht, da kommen wahrscheinlich einige Stunden Arbeit zusammen, d.h. teurer.

Eine Abnutzung kann man nicht entfernen. Da fehlt ja bereits Etwas, sonst wäre es keine Abnutzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung