Gibt es eine Möglichkeit auf mein DLNA-Heimnetzwerk von außerhalb meines Zuhauses zugreifen?

4 Antworten

https://account.dyn.com/

Kostet ne Kleinigkeit , Anleitung findest auch auf deren Webseite.

Thomasg  15.07.2024, 12:18

dann hat er einen Domainnamen für seine Public IP und weiter?

Brauchst nen VPN.

Entweder dein Router kann das, oder du brauchst nen VPN Server (klingt komplizierter als es ist) bei dir im Netzwerk.

Thomasg  15.07.2024, 12:20

Ganz so einfach ist es auch wieder nicht. Und da die meisten DLNA Clients Multicast DNS erwarten, das aber nicht einfach so übers VPN geschickt wird, Muss man entweder das VPN entsprechend konfigurieren oder einen Client verwenden, wo man dann die IP Adresse des Streaming Servers angeben kann.

Ja da gibt es Möglichkeiten, wie einen VPN.

Ich würde her mal einen Blick auf Tailscale werfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer

Sas sollte per VPN gehen.
Du musst also eine VPN Verbindung zu Deinem Router einrichten, und dann sollte das laufen.