Gibt es eine Modelliermasse die stabieler und bruchfester ist als Gips, aus der man belastbare Skulpturen formen kann?

Skinman  07.07.2021, 17:15

Häh?

Perseus666
Beitragsersteller

Was häh? LOL

EddiR  07.07.2021, 18:04

eine begehbare Rückwand...?

Perseus666
Beitragsersteller

Ja , Du hast Recht, das klingt natürlich idiot... :). Für das Reptil, es sollen kleine Höhlen, Stufen schrägen...ect. integriert sein. Daher begehbar... für das Tierchen

3 Antworten

Ich habe früher riesige Berglandschaften für die Modellbahn gebaut. Gestell aus Holzstäben gebaut, engmaschiger Draht drüber gespannt, grob die gewünschte spätere Form mit dem Draht vor gebogen und dann entweder Gipsbinden drüber gelegt, oder alte Gardinen in Gips eingetaucht und über den Draht gelegt. Dann noch etwas ausrichten, bis die gewünschte Form erreicht ist und trocknen lassen. Ist richtig stabil.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde auch spontan zu Beton tendieren, einen "Unterbau" kannst du aus leichtem, gut formbaren Material machen wie z.B. Styrodur und dann nur in Beton getränkte Mullbinden auflegen, wie bei Pappmaché, nur eben aus Beton ;)
Da kannst du neben Höhlen und Stufen auch Stellen einrichten, wo Pflanzgefäße reinpassen.
Um die Oberfläche möglichst glatt zu machen trägst du , wenn alles angetrocknet ist, noch eine dünne Schicht per Hand auf (spätestens dann sieht man auch nichts mehr von dem Stoff) oder wenns fertig kannst du einen terrarientauglichen Lack auftragen.

Perseus666
Beitragsersteller

Das Styrodur wird sich nicht mit den Beton verbinden aber das dürfte nebensächlich sein, denke ich. Hast du einen Tipp was für Lack geeignet ist?

Achwasweissich  07.07.2021, 21:12
@Perseus666

Mit den Lacken habe ich noch keiner Erfahrung, ich suche selber was Passendes für einen Gartenteich (aber da der erst im nächsten Jahr kommt halt nicht besonders fleißig^^)

Nein, verbinden wird sich das nicht, das Styrodur stützt nur den Beton. Du kannst auch nachher die entstandene Form mit was Stabilerem auffüllen

Nimm Beton! den kann man in jede Form bringen, ist langlebig und stabil, speichert gut Wärme.... und ist einfach zu verarbeiten. Ein 30 Kg Sack kostet im Baumarkt rund 3€

Perseus666
Beitragsersteller

Danke für den Tipp aber für eine Terrariumrückwand ob das so optimal ist.