Gips Skulturen konservieren

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gips und ständige wassereinwirkung, dass ist ganz was schwieriges, da gips moderig wird und richtig schimmeln kann. aber es gibt da etwas, das bei nur gelegentlichen wassereinwirkungen - wasserspritzer etc hilft. Du kannst es bei boesner oder anderen künstlerbedafsläden kaufen: Gipsdicht: 1-Komponentenversiegelung für das Abdichten von Gegenständen (Vasen, Schalen, Vasen, Blumentrögen) aus Gips, Beton, Leichtbeton, Kalksandstein, Naturstein und Keramik. Gipsdicht dringt fest in die feinen Poren und Fissuren dieser Gegenstände ein und verschließt sie wasserfest. Verarbeitungsanleitung: Gefäß mit Gipsdicht befüllen und 1 Minute ausschwenken. (Große Gefäße werden durch intensives Auftragen dieses Mediums mit einem Pinsel versiegelt). Gegenstand ca. 20-24 Stunden trocknen lassen - erst dann in Gebrauch nehmen. http://www.boesner.com/boesner/servlet/frontend/articleDetail.html?btUid=btArticle&iDfid=c0a8736c:ae3da8:fd09fba530:-44f6

Pascalo
Beitragsersteller

super das ist es was ich gesucht hab, vielen dank!

Ich verwende zum Bemalen Lackfarben und darüber meistens einen klaren Autolack (Sprühdose), wobei ich allerdings nicht glaube, dass der Autolack giftfrei ist. Ich würde an Deiner Stelle einen klaren Lack auf Wasserbasis verwenden, den bekommst Du in grösseren Bastelläden.

Pascalo
Beitragsersteller

okay, aber wird der lack auf wasserbasis nicht problematisch weil gehärteter gips porös werden könnte!?

Wir haben unsere (mit ausversehen nicht wasserfestem Fliesenkleber) verziehrte Terrawand mit Epoxidharz eingelassen, dann ist der Fliesenkleber irgendwie rissig geworden und jetzt schaut das ganze schöner aus wie zuvor. Kannst ja probieren (wennd dich traust), kriegt dann so nen antiken "Mayatouch"