Gibt es eine Mindesttemperatur ab der Fliegen fliegen können, weil wenn es kalt ist, sind die ja nicht mehr unterwegs?

2 Antworten

Fliegen sind wechselwarme Tiere, das heißt, sie können ihre Körpertemperatur nicht selbst regeln. Sobald die Temperaturen unter 10 Grad fallen (kann in unterschiedlichen spezies unterschiedlich sein), befindet die Fliege sich in der Kältestarre und fliegt dann auch nicht mehr. Wenn die temperatur über 10 grad steigt, wachen sie aus der starre auf und fliegen wieder los

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja ich glaube die Temperatur Schwelle liegt bei 8 Grad da gehen die in den Winterschlafmodos