Gibt es eine Liste, wo man sieht welche Seiten legal und welche illegal sind?

6 Antworten

Nein gibt es nicht.
Eine Seite an sich kann glaube ich auch nicht illegal sein, sondern nur deren Inhalte/Angebote.

Es gibt aber Anhaltspunkte welche einem einen Hinweis geben ob es sich um ein legales oder illegales Angebot handelt.
Wenn sich eine Seite an eine deutschsprachige Zielgruppe richtet muss sie laut Gesetz ein richtiges Impressum und eine Datenschutzerklärung haben. Gerade Seiten mit illegalen Angeboten haben solche aber nicht oder es fehlen Pflichtangaben.
Auch nutzen Seiten mit illegalen Angeboten häufig ausländische TLDs, da dies eine Strafverfolgung erschwert.

Da du auch "Anime" und "Filme und Serien" als Tag angegeben hast geht es dir wahrscheinlich primär um Streaming-Seiten.
Bei illegalen Angeboten sind meist die Videos über externe Video-/Filehoster eingebunden.

Viele legale Streaming-Seiten haben auch exklusive Streaming-Lizenzen, also Filme und Serien die nur sie zeigen dürfen.
Man kann also gucken ob eine Streaming-Seite solche exklusivtitel anbietet obwohl sie es gar nicht dürften.
Ein Beispiel wäre »The Seven Deadly Sins«, wo Netflix die Exklusivrecht für außerhalb von Japan hat. Wenn also eine Streaming-Seiten die nicht Netflix ist es anbietet, wird dies illegaler weise gemacht.

Gibt viele Seiten die die Anzeichen von illegalen Seiten erklären, aber eine Übersicht gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

Illegale Seiten sind eigentlich sehr schnell zu erkennen. Sie bieten viele Anime kostenlos an, da kannst du dir ziemlich sicher sein das sie illegal sind

Ja, es gibt 2 bis 3 Ausnahmen wie z.B Crunchyroll aber diese legalen Seiten kann man ergoogeln. Alle anderen sind illegal

Nein.

Illegale Seiten gibts eigentlich nur im Darknet, und da hast du nix verloren. Ansonsten sind es mitunter Angebote von Streamingdiensten, darauf kann man einfach so verzichten, gibt ja genug legale Angebote.

girlpower310
Beitragsersteller

Wovon, soll man sonst wissen, ob die Seite legal ist wo man gerade drauf ist? Es kann ja sein, dass zum Beispiel Gutefrage illegal ist, aber man nichts davon weiß.

Bitterkraut  26.01.2021, 15:12
@girlpower310

Was verstehst du denn unter illegalen Seiten? Es gibt Seiten mit illegalen Angeboten, die befassen sich mit Drogenhandel, Waffenhandel, Menschenhandel, Kinderpornografie etc. und auf solche Seiten kommst du im normalen Netz gar nicht.

Es gibt natrlich auch Fake-Shops etc. deren Besuch ist aber nicht illegal. Es ist gar nicht so einfach, im normalen Netz mit normalen Suchbegriffen auf illegale Seiten zu geraten. Mach dir da keine Sorgen.

girlpower310
Beitragsersteller
@Bitterkraut
Was verstehst du denn unter illegalen Seiten?

Seiten wie halt illegal sind, es gibt viele Seite wo ich es halt nicht weiß, es sind solche Seiten wie LiveLeak, Reddit oder Arche internetz Forum

Bitterkraut  26.01.2021, 15:17
@girlpower310

Die sind nicht illegal. Illegal sind manche Aktivitäten dort. Der Aufruf dieser Seiten ist nicht illegal. Da mußt du dir keine Sorgen machen.

Takasu  26.01.2021, 15:13

Es gibt nicht nur illegale seite im darknet.sondern auch auf Google

Test1ccount123  26.01.2021, 15:14

Das Darknet ist nicht illegal. Gibt da viele illegale Seiten, aber auch im normalen Internet. Im Darknet zu kommen kann man mit einen Browser recht einfach.

Bitterkraut  26.01.2021, 15:16
@Test1ccount123

Das stimmt, es ist nicht illegal, hab ich auch nicht gesagt. Aber viele Aktivtäten dort sind illegal.

franzhartwig  26.01.2021, 15:18
Illegale Seiten gibts eigentlich nur im Darknet

Oh, sehr gewagte These. Wie hoch schätzt Du den legalen Anteil auf dieser Seite ein: https://cracked-games.org/

und da hast du nix verloren.

Wer sagt das? Darf ich auch nicht mehr zum Bahnhof gehen, weil da Drogen gehandelt werden?

Ansonsten sind es mitunter Angebote von Streamingdiensten, darauf kann man einfach so verzichten, gibt ja genug legale Angebote

Die Fragestellerin möchte, wenn ich sie richtig verstehe, die Nutzung illegaler Seiten vermeiden.

franzhartwig  26.01.2021, 15:30
@Bitterkraut
Du verstehst es auch nicht.

Dann erkläre es.

Der Besuch dieser Seiten ist nicht illegal.

Habe ich nicht behauptet. Wobei zu erläutern wäre, was genau jetzt "dieser" ist.

Der Besuch einer Seite im Darknet ist ebensowenig illegal wie der Besuch einer Seite im Clearweb. Von Ausnahmen natürlich abgesehen, die aber in beiden Fällen illegal wären (bestimmte bildliche Darstellungen).

Du bekommst im Clearweb illegale Dienstleistungen und Produkte, Du bekommst sie im Darknet.

Orothred23  26.01.2021, 15:33
gibts eigentlich nur im Darknet

Du warst noch nie im "Darknet", oder?

Bitterkraut  26.01.2021, 15:34
@Orothred23

Doch. Ich bin Seit 20 Jahren im Netz zugange, so lange gibts die meisten User hier noch nicht mal. Den Browser hab ich vor mehr als 10 Jahren das erste mal runtergeladen. Und ich hab es hingekriegt, mich kein einziges Mal strafbar zu machen, weder in dem einem noch im anderen Netz. Das liegt daran, dass ich strafbare Aktivitäten nicht vor habe. Das ist der beste Schutz.

Orothred23  26.01.2021, 15:36
@Bitterkraut

Na, dann lernst du heute, dass auch im "Darknet" eine Internetseite an sich nicht illegal ist.....auch noch 20 Jahren lernt man nicht aus :-)

Bitterkraut  26.01.2021, 15:37
@Orothred23

Stell dir vor, das wußte ich schon vor dir. Hab ich auch an keiner Stelle behauptet. Tut mir leid, wenn dein Lese- oder Sprachverständnis nicht ausgereicht hat, das zu bemerken.

Bitterkraut  26.01.2021, 15:39
@Orothred23

Nein. du verstehst nicht richtig deutsch.

Dir ist der Unterschied zwischen "Illegale Seiten gibt es eigentlich nur im Darknet" und "im Darknet gibt es eigentlich nur illegale Seiten" nicht klar. Dein Problem.

franzhartwig  26.01.2021, 15:41
@Bitterkraut
Stell dir vor, das wußte ich schon vor dir. Hab ich auch an keiner Stelle behauptet.

Das ist allerdings richtig. Du hast jedoch umgekehrt behauptet, dass es illegale Seiten nur im Darknet gibt. Und das ist nicht nachvollziehbar.

Orothred23  26.01.2021, 15:42
@Bitterkraut

Was soll man dazu noch sagen. Haltlos...EoD

Wir wissen ja beide, dass du dir sehr wohl widersprochen hast :-) Du musst ja auch jeden Beitrag drei mal bearbeiten, damit er "passt"

Nein.

Wer sollte diese Seite pflegen? Der Status eine Seite kann sich ständig ändern.

Was ist legal, was ist illegal? Das Internet ist international, es sind viele Rechtsräume betroffen.