Gibt es eine Internetseite wie Flighradar24.com für Hubschrauber und Kleinflugzeuge?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittlerweile werden bei FR24 teilweise auch Hubschrauber angezeigt. Die mussen natürlich den entsprechenden Transponder haben. Zur Zeit sieht man öfter Helis von HTM im Offshore-Einsatz über der deutschen Nordsee.

Ich grab das mal wieder aus. Die neuen RTHs/ITHs von Airbus Helicopters vom Typ H145 (EC 145T2) haben jetzt die notwendigen Transponder verbaut und man kann sie entsprechend auf Flightradar24 verfolgen. Heute hab ich zum Beispiel schon den Christoph Rheinland (ADAC) und den Christoph München (DRF Luftrettung) bei diversen Flügen gesehen. Da stehen auch die Funkrufnamen dabei, aber Achtung! Zum Beispiel der Christoph München heißt da Christoph 87

Nein, leider nicht. Das hat vor allem damit zu tun, dass viele kleine Flugzeuge die dafür nötigen Sendegeräte nicht haben. Auch fliegen diese vielfach tiefer, was den Empfang von den Daten sehr schwer machen würde. Nicht zuletzt geben viele Kleinflugzeuge, wenn sie nach Sicht fliegen keinen Flugplan auf. Daher kann man sie dann nicht z.B. einer Flugstrecke zuordnen.