Flightradar24 Hubschrauber zwei mal angzeigt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist m.W. ein Bug bei FR24. Das kommt mit so langsamen Fliegern oft nicht klar. Es denkt der Transponder müsste doch schon weiter sein. Damit wird in aller Regel umgangen das der Informationsverlust, wenn mal ein Transponder nicht empfangen wird, ausgeglichen wird. Da wird dann einfach anhand der bisherigen Strecke weiter gerechnet. Was bei Fliegern über Gebieten mit wenigen ADS-B-Empfänger durchaus Sinn macht, führt bei Helis eben zu dem Bug.

Oft sieht man dann auch das der Heli einmal mit seinem Funkrufnamen (z.B. CHX66) und einmal mit der LFZ-Kennung (z.B. D-HEMS) erscheint. Keine Ahnung ob das der gleiche oder ein andere Bug ist. Die Frage wird dir wohl nur FR24 beantworten können.

mrspiky905
Fragesteller

Vielen Dank, hab das jetzt eine Einstellung »geschätzte Postion« gefunden und hab diese mal deaktiviert. Mal sehen, ob sich was ändernt.