Gibt es eine Hunderasse, die man 8h täglich alleine lassen kann?

13 Antworten

Nop, das gibt es nicht.
Der Hund ist ein Tier dass sehr auf seinen Halter fixiert ist, zudem muss der auch Regelmäßig Pinkeln gehen.
Faustregel nie länger als 5h, tendenz sogar eher 4h und auch das schafft nicht jeder Hund und muss auch erst mal Trainiert werden, das fängt man im Durchschnitt ab dem 6tem Lebensmonat an, dass dauert monate und noch länger bis der Hund das schafft, wenn er denn zu den Kandidaten gehört die 4h schaffen, einige Hunde schaffen das Niemals.
Wenn der zudem regelmäßig 8h+ Einhalten muss, schädigt dass auf dauer irgendwann auch die Nieren.

Eine Katze ersetzt keinen Artgenossen, natürlich können je nach Fall Hunde und Katzen miteinander spielen, so einen Fall habe ich zuhause, habe aber zwei Katzen und einen Hund und mein Hund ist NIE alleine zuhause, weil sie es nicht kann, oder sie kommt mit zur Arbeit im Fall der Fälle, dass ist aber keine Norm, einige Katzen tollerieren den Hund nur lediglich und machen nicht viel mit dem, andere wiederum vertragen sie nicht wirklich mit dem Hund und ab und an gibts auch mal eins auf den den Deckel. Andere werden gefühlt Best Friends, aber sie toben nicht usw.
Zudem sollte man Katzen min. zu zwei halten, auch hier kann ein Hund keinen Artgenossen ersetzen.

Das ist auch ein sehr umstrittenes Thema

und das Problem ist nicht die 8h sondern ua alter und Charakter vom Hund. Es gibt durchaus Hunde die 8h ohne Probleme sein können aber das weißt du eben erst im laufe der Erziehung ob und wie lange das alleine geht.

mit Katze ist das Problem geringer aber es spielt Alter große Rolle da die meiste erziehungsarbeit das erste Jahr ist.

grundlegend meiner Meinung ( ich hab Aussi wo mit Katzen 8h allein bleiben könnte). Aber je nach rasse muss vor dem alleine sein gut bewegt / bespielt sein. ( es gibt genug Hundehalter wo Hund haben sich aber nicht kümmern gassi etc. da hilft dann auch nicht das nicht allein is)

jede Rasse hat andere Ansprüche die wenn man erfüllt ist das prinzipiell mit den 8h weniger das Problem. Nur… das Hauptproblem und Grund warum Meinungen da so negativ ist ist das Max 30% der Hunde so Charakter haben das die Zeit okay ist und man das vorher nicht weiß. Katze dazu machts einfacher aber ist keine Garantie

hoffe konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Narva  23.07.2024, 19:11

dann leiden deine Tiere still und Du willst es nicht sehen.

spikecoco  23.07.2024, 17:20

keine hundegerechte Haltung.

JustASingle  23.07.2024, 17:16

Hunde 8h täglich allein zu lassen ist Tierquälerei. Du schadest damit den Organen Deines Hundes, und die Psyche kommt noch dazu.

Die Antwort ist ganz einfach. Nein, das geht nicht. Man kann einen Hund nicht 8 Stunden alleine lassen und eine Katze ist da auch keine Gesellschaft für einen Hund

Hallo!

Ja, die "ausgestopfte" Art... Also: Plüschtiere!

Hunde sind sehr soziale Tiere. Sie brauchen also Gesellschaft zu Artgenossen und ihren Menschen. Also dem jeweiligen "Rudel".

Es geht zur Not schon mal, einen Hund 8 Stunden alleine zu lassen. Aber das tut dem Tier keinesfalls gut. Und es kann während dessen auch so einiges passieren.

Aber das darf dann auch keinesfalls zur Regel werden.

Dann sollte man sich doch lieber ein Aquarium zulegen.

Das läßt sich zum Großteil automatisieren.

Diese Zeitgründe sind auch bei mir der ausschlaggebende Punkt, weshalb ich mir keinen eigenen Hund "zulege".

Das wäre eine völlig falsch verstandene Tierliebe. Und das will ich keinem Hund antun.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NEIN, die gibt es NICHT

ThomasYPfeffer
Beitragsersteller

OKAY, DANKE FÜR DEINE HILFE