Gibt es eine Hierarchie zwischen den Hypostasen der Trinität?

5 Antworten

Nicht in Bezug auf die Göttlichkeit oder Macht. Vater, Sohn und Heiliger Geist sind in Wesen, Willen und Göttlichkeit gleich. Eine funktionale Rangordnung (so nannte es mal die KI vom Bibelserver; fand das passend) halte ich aber durchaus für zutreffend:

Das bedeutet, dass sie sich freiwillig einander unterordnen. Der Sohn unter den Vater und der Heilige Geist unter Vater und Sohn. Die Bibelverse dazu:

1.Kor. 11,3 Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt jedes Mannes ist, der Mann aber das Haupt der Frau, Gott aber das Haupt des Christus.

1.Kor. 15,28 Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst sich dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allen sei.

Wir sehen auch in den Evangelien immer wieder, dass Jesus vom Vater gesendet wurde, Seine Worte spricht, Seinen Willen tut...- aber niemals umgekehrt. (Joh. 5,36-37; Joh. 6,38 + Mat. 26,39; Joh. 12,50)

Und der Heilige Geist wird sowohl vom Vater, als auch vom Sohn gesendet:

Joh. 14,26 der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Joh. 15,26 Wenn aber der Beistand kommen wird, den ich euch vom Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, so wird der von mir Zeugnis geben;

Es gibt in der Dreieinigkeit also eine Art Rangfolge in Bezug auf die Stellung oder "Befehlsgewalt", wenn man das so nennen möchte. (Natürlich kann man bei den 3 göttlichen Personen nicht von zwanghaften Befehlen sprechen, aber ich denke man versteht was ich meine)

Und wer jetzt immer noch meint das würde die Göttlichkeit Jesu herabstufen, kann sich ja mal fragen, ob er in seiner Kindheit weniger menschlich als sein Vater war, nur weil dieser ihm in seiner Funktion als Erzieher übergeordnet war.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Es gab eine als eine der drei sich selbst erniedrigt hatte und Mensch wurde.

Nein

Das wären dann allseitsbekannte Irrlehren wie:

Adoptionismus und andererseits der bekannte :Modalismus

Schau dazu hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Monarchianismus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Elaine23 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 14:55

Danke dir

Der Vater ist der, der zeugt, der Sohn ist der, der gezeugt wird, und der Heilige Geist ist der, der vom Vater ausgeht.

Diese relationalen Unterschiede definieren jedoch keine Hierarchie im Sinne von Überlegenheit oder Unterlegenheit.

Der Vater gilt als Ursprung der Heiligen Trinität und durch Seinen Willen besteht auch die Trinität. Dies bedeutet nicht, dass der Vater wichtiger ist als die anderen beiden Persönlichkeiten der Trinität. Ebenso bedeutet es nicht, dass der Sohn und der Heilige Geist jünger sind als der Vater. Die Trinität ist in Ihrem Wesen außerhalb von Raum und Zeit. Alle Persönlichkeiten leben in der Ewigkeit und sind somit zeitlich nicht definierbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger orthodoxer Christ ☦️

Nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren