Gibt es eine halbe Gehirnzelle?

5 Antworten

Jein, es könnte halbe Neuronen geben, da diese aus mehreren Zellen bestehen. Z. B. dass einige Schwannzellen fehlen und somit die Myelinscheide lückenhaft ist, auch wenn sie kein direkter Bestandteil der eigentlichen Nervenzelle ist.

Im Labor lassen sich natürlich auch einzelne Zellen einfach durchschneiden.

Nobodyrotz  31.12.2023, 02:47

Danke für die Antwort! Ab und zu kann man sogar was von hier Antwortenden dazulernen.

aber gewiss wirst du klüger wenn du dir damit den Kopf zerbrichst.

Nein, sowas ist nicht möglich.

Dein Körper kann ja auch nicht nur zu 50% laufen ohne Probleme.

Wenn man sie durchschneidet...

Dann überlebt sie aber nicht lange....

LeBonyt  30.12.2023, 22:36

Und wie war das mit der Chromosomenanzahl?

Spikeman197  30.12.2023, 22:43
@LeBonyt

Ömm, was soll damit sein? Dann müsste man ja auch den Zellkern halbieren. Klappt sicher nicht! Passiert nur bei der Zellteilung, wo sich der Zellkern auflöst und bleibt bei der Maiose erhalten, wenn sich Spermien oder Eizellen bilden.

Klar, wenn man Atome spalten kann, dann kann man auch Gehirnzellen spalten.