Gibt es eine gute ki, die man als Radiosprecher verwenden kann?

2 Antworten

Deine Frage kann ich dir nicht direkt beantworten, habe aber vielleicht eine Anlaufstelle für inspirierende Ideen. Wenn du den Betreiber mal freundlich anschreibst, gibt er dir sicher einige Tipps.

Kennst du 'The Rock! Radio Helgoland'? Der Sender ist quasi komplett computergesteuert mit virtuellen Moderatoren mit KI-Gesicht, KI-Lebenslauf und KI-Stimme. Sogar die Nachrichten generiert eine KI automatisch. Unter den Moderatoren hört man u.a. auch einen verstorbenen ehemaligen Kollegen. Hier ein kurzer Audiobericht und auch ein längerer Text dazu:

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/The-Rock-Radio-Helgoland-Erstes-Radio-ohne-Menschen,radiohelgoland100.html

Zum Sender hier entlang:

https://www.radiohelgoland.de/

Das wird es in absehbarer Zeit geben - und zwar schneller als Du denkst. Für einfach was vorlesen ist das doch ideal. Die Moderation einer Sendung kommt dann später, aber das kommt auch !

Mario300
Beitragsersteller

Also ich mache nicht bei einem richtigen Radiosender mit. Ich arbeite mit laut.fm. Eine Internetseite, wo man kostenlos seine eigenes Internet Radio erstellen kann. Dort kann man Songs hinzufügen oder einfach MP3 Dateien hochladen, die man in sein Radio haben möchte und deswegen brauche ich einen Studio Sprecher weil ich möchte ja nicht die ganze Zeit nur Musik laufen lassen es soll auch abwechslungsreich sein

steefi  01.08.2024, 10:47
@Mario300

Ich denke zur Zeit gibt es das noch nicht. Ich habe auch mal Radio gemacht (Radio Darmstadt), da war ich aber zur Sendung im Studio.

Mario300
Beitragsersteller
@steefi

Bitte, würde mich auch freuen, wenn du meinen Kanal abonnieren würdest, wenn er dir gefällt

Mario300
Beitragsersteller
@steefi

Schaue ich mir auch mal an