Gibt es eine Grundmuskulatur, die der Mensch beibehält, auch wenn er mit dem Krafttraining aufhört?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, nämlich die vor dem Krafttraining vorhandene.

Durch Krafttraining veränderst Du lediglich die Muskelmasse des trainierten Muskels. Er wächst.

Du "erschaffst" keine neuen Muskeln.

Von daher:

Jedes Baby hat schon Muskeln, jeder Untrainierte hat Muskeln.

Dass sich deine Muskelmasse zurückbildet, wenn Du aufhörst zu trainieren, ist wohl verständlich. Irgendwann hast Du wieder nicht mehr Masse, als jemand, der noch nie zuvor trainiert hat.

Ja, die Muskulatur die er dann noch im Alltag benötigt. Schleppt er jeden Tag Zementsäcke, dann ist das mehr als wenn er nur am Schreibtisch sitzt.

Die Muskulatur um sich bewegen zu können bleibt erhalten.

Anderenfalls wäre man ein Krüppel.

Hallo ja der Mensch hat eine Grund Muskulatur, die aber im Laufe deines Lebens nachlast, als ich ca. Anfang 30 war, konnte ich eine Hobelbank alleine heben

siehe Hier:

https://www.profishop.de/ulmia-schreinerhobelbank-modell-3-2000-x-640-101-101?number=UL-378&utm_campaign=camp_gshopping&utm_source=source_gs&utm_medium=medium_gs&gclid=EAIaIQobChMIv8ae8u3C9QIVF4XVCh23cQWsEAQYBCABEgID9_D_BwE

meine ist ca. 2 m lang habe das Oberteil alleine auf das unterteil gesetzt, bin jetzt 30 jahre älter jetzt kann ich sie nicht mehr alleine heben obwohl ich einige Jahre im Studio gewesen bin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung