Gibt es eine Grenze an Ssonnengrößen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kurz gesagt ist das so. Sobald die nach innen wirkenden Gravitationskräfte einer Massenanhäufung stärker sind als alle übrigen Kräfte zusammen, welche dem entgegenwirken können, dann kollabiert das Ganze zu einem "Schwarzen Loch". Berechnungen dazu gibt es seit Jahrzehnten.

Ja auch Sterne haben eine Grenze, sie ist aber eine Massegrenze und keine keine direkte Größengrenze. Überschreitet ein Stern bei seiner Entstehung eine gewisse Massegrenze, dann reicht der Strahlungsdruck des Sterns nicht mehr aus um der nach innen gerichteten Gravitation entgegenzuwirken. Der Stern würde kollabieren und letztlich zu einem schwarzen Loch weden. Wo genau diese Massegrenze liegt lässt sich nicht sicher sagen, man schätzt so bei 300 bis 350 Sonnenmassen. Solche Sternengiganten sind sehr selten, heute haben solche Sterne nicht mehr ihre ursprüngliche Masse, die sie bei ihrer Entstehung hatten, da der hohe Strahlungsdruck die äußeren Gasschichten quasi abträgt, wodurch so ein Stern Masse verliert im Laufe seines Lebens. Daher kann man auch nicht sicher die Grenzmasse bestimmen, es ein reiner Rechnungswert bzw. rechnerischer Schätzwert.

Jupp, schon die richtig großen sind schnell fertig mit ihrer Brennerei (die brauchen dann keine millionen oder milliarden Jahre) aber wie groß ??