Gibt es eine göttliche Musik?

11 Antworten

Zur Zeit Bachs gab es noch gar kein Schlagzeug.

Es gibt keine göttliche Musik, da es keine Götter gibt.

Aber es gibt Musik, die ich "from outer space" nenne.

Die ist so erhaben, grandios und bewegend, dass man sich kaum vorstellen kann, dass Menschen das gemacht haben.

Ein paar Songs von Simon und Garfunkel gehören dazu und auch die ersten beiden Platten von Jean Michel Jarre.

Ja, das ist durchaus so. Göttliche Musik ist harmonisch. Satanische Musik ist disharmonisch, und spricht tatsächlich mehr den Körper an, als den Geist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Gibt es eine göttliche Musik?
Und im Umkehrschluss eine satanische.

Nein. Musik funktioniert da ganz ähnlich wie Sprache.

Auffällig, dass alte Musik zB von Bach selten das Schlagzeug verwendet und nicht so sehr den Körper anspricht.

Das kann nur jemand sagen der noch nie was von Bach live erlebt hat.

verreisterNutzer  09.09.2023, 11:49

Tut mir leid ich habe das sehr schnell ohne nachzudenken verfasst. Es geht mir darum, dass kein schneller Takt vorgegeben wird mit Trommeln und und das was man Bass nennt. Die extremste Form so einer satanischen Musik, die den Körper aktiviert und den Geist in einen ungeordneten Trancezustand bringt wäre mMn Techno. Während ältere Musik den Geist wach macht, ihn ordnet und den Körper beruhigt und ich glaube, dass diese Wirkung sowohl in der göttlichen als auch in der satanischen Musik erwünscht ist.

BillyShears  09.09.2023, 11:59
@verreisterNutzer
Es geht mir darum, dass kein schneller Takt vorgegeben wird mit Trommeln und und das was man Bass nennt.

Wie gesagt: Das kann nur jemand sagen der noch nie was von Bach live erlebt hat.

Die extremste Form so einer satanischen Musik, die den Körper aktiviert und den Geist in einen ungeordneten Trancezustand bringt wäre mMn Techno

Für eine solche Sichtweise muss man schon tief im magischen Denken verwurzelt sein und auch noch den Monotheismus ablehnen.

verreisterNutzer  09.09.2023, 12:02
@BillyShears

Nein das beobachte ich an mir selbst und ich habe das auch schon von anderen gehört. Der Geist schweift dann ab. Wenn ich jetzt eine Bachkantate höre, dann fällt es mir nicht schwer zu lesen und in einen Lesefluss zu gelangen, wenn ich eine halbe Stunde Techno höre, bin ich dazu nicht in der Lage.

BillyShears  09.09.2023, 12:10
@verreisterNutzer

Wie ich sagte: Für eine solche Sichtweise muss man schon tief im magischen Denken verwurzelt sein und auch noch den Monotheismus ablehnen.

Es gab ab den 60er Jahren einen Franzosen, der sehr rasch wirklich sehr berühmt dafür geworden ist, Bachs Musik mit Elementen des Jazz verbunden zu haben. Er hat viele von Bachs Musikstücken arrangiert für Kontrabass, Schlagzeug und Klavier. Er hieß Jacques Loussier. Faszinierend! Du findest die Stücke ganz sicher auf YouTube. ;-)

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, gibt es nicht. Alleine die Definition bzw. Interpretation ist alleine vom Individuum abhängig. 😊