Hammerwurf berechnung

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anfangsgeschwindigkeiten:

vx = v0 * cos(alpha)

vy = v0 * sin(alpha)

Weite: x(t) = vx * t

Höhe: y(t) = vy * t - g * t² / 2

jetzt setzt man vx und vy in Weite und Höhe ein. Wobei wegen der Abwurfhöhe von 1,6 m der aufschlagpunk Pa(S / - 1,6) ist. Du hast 2 Gleichungen mit den unbekannten t und v0. Die kann man lösen.

Also man kennt jetzt die Abwurfgeschwindigkeit v0 und die Flugzeit t.

Die max. höhe kann man aus folgender Gleichung bestimmen: v0 * sin(alpha) = sqrt(2 *g * h) Nach h umgestellt man kennt die höhe . Die Abwurfhöhe muss man noch hinzu addieren: hmax = h +1,6

Die Kraft des Hammers bekommt man aus der Masse M und der Armlänge + Seilänge = l.

F = m * v0² / l

Die Energie ist simpel:

E = 1/2 * m * v0²

Wenn was nicht passt sag bescheid.

Redenergy
Beitragsersteller

Das hat mir schonmal viel weitergeholfen. Allerdings scheitere ich noch ein wenig an der auflösung der beiden gleichungen. Könntest du mir da auch den ansatz zu schreiebne, muss auch nicht mehr heute sein :)

und mir fehlt irgendwie des seillänge am hammer

Redenergy
Beitragsersteller

1m +60cm armlänge , dachte nicht das es von bedeutung sei, Abwurfhöhe ist um übrigen 1,6m

Bergi96  10.05.2012, 13:59
@Bergi96

heut abend, falls die frage stehen bleibt schau ich mal.

Redenergy
Beitragsersteller
@Bergi96

ok, danke das würde völlig ausreichen, :)