Gibt es eine Eselsbrücke für die pq Formel?

7 Antworten

Da es nicht so viele Elemente gibt, kann man recht gut so arbeiten.

Machen wir das doch Minecraftmäßig und basteln uns die Formel einfach: Du hast vor der Formel ein Gleichheitszeichen stehen... Das benutzen wir erstmal mehrfach (3x) als "Baumaterial" und p, bzw. q sind auch am Start.

Wir bauen aus dem Gleichheitszeichen erstmal:

Oberer Strich wird zum Minus
Unterer Strich wird zum Bruchstrich

Vom p nehme ich erstmal nur die Hälfte (der Bruchstrich wird ergänzt mit p und 2)

Dann bauen wir aus dem Gleichheitszeichnen nochmal was:

Das Plus

Wir nehmen uns noch ein Gleichheitszeichen und machen:

Das Minus (unter dem Plus)

Oh, wir haben einen Strich vom Gleichheitszeichen zuviel...aus dem mache ich einen laaaaangen Strich, die Wurzel.

Ach, ich hab ja noch ein halbes p übrig (p/2) hoch 2 - das hoch zwei kann ich nicht vergessen, weil ich da p/2 jetzt zum 2. Mal hinschreibe.

Und jetzt nur noch da -q zum Schluss hinschreiben.

Nicht die klassische Eselsbrücke, aber als Storyline zum hinschreiben funktioniert das. Ein paarmal machen, laut vorsagen, hinschreiben. Klappt auch auch am nächsten Tag.

Hör dir einfach das Lied dazu auf YouTube an 😅 Wurde uns sofort von unserem Mathelehrer damals empfohlen. Seitdem kenne ich die Formel bis heute noch in und auswendig.

Die pq Formel ist doch schon die vereinfachte Form...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium

Schau sie dir für paar Tage jeden Tag an und schreib sie auf. Ist nicht soo kompliziert.

allgemeine Form der Parabel y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao

mit a2=0 ergibt

0=x²+p*x+q

x1,2=-(p/2)+/-Wurzel((p/2)²-q

systematisch immer wieder aufschreiben

Index 2 → a2=1 die 2 gibt den Exponenten n=2 an

Index 1 → a1=p die 1 gibt den Exponenten n=1 an

Index 0 → ao=q die 0 gibt den Exponenten n=0 an

Merke: Die Folge in der p-q-Formel ist p → q also - (p/2) → (p/2)² → -q

Tipp:Schreibe dir die p-q-Formel auf einen Zettel und zieh diesen alle 10 Minuten aus deiner Hosentasche hervor.

Vorher schreibt du die p-q-Formel auswendig auf einen Zettel.

Das machst du dann so oft,bis du die p-q-Formel im Schlaf kennst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert