Gibt es eine Elite, die die Welt beherrscht?

21 Antworten

Es gibt viele Eliten ... und ja, irgendwie.

Elite ist die oberste Gesellschaftsschicht. Diese besetzen fast alle Positionen in Politik, Wirtschaft und Bildung. Dort treffen sie Entscheidungen zu ihren Gunsten. Die Elite kümmert sich um die Elite und deren Nachwuchs.

Die Eliten bestimmen, was in der Zeitung steht, was im (privaten) Fernsehen gesendet wird und was man im Radio hört. Sie manipulieren die Meinung der Massen.

https://www.heise.de/tp/features/Demokratie-ist-was-die-Eliten-darunter-verstehen-3399370.html

Gibt es eine geheime Weltregierung

Nein, gibt es nicht.

Überleg Mal: Um zu regieren muss diese Regierung weisungsbefugt gegenüber ihren Angestellten sein und es muss Leute geben, die den anderen Leuten Anweisungen geben.

Das war's dann mit "geheim".

Stell Dir vor, du würdest zu einer geheimen Regierung gehören - was nütz dir das? Da du ja so geheim bist, würde niemand deine "Regierungsbefehle" beachten.

Daher - Nein, eine geheime Weltregierung kann es nicht geben.

Alex

Frage mal anders, z.B. : sollte mit der Zuwanderung anders als bisher verfahren werden.

( nur als Tipp)

Vor allem in Demokratien ist es ein Ärgernis, wenn man feststellt, dass so vieles anders läuft, als es eigentlich laufen sollte und dann soll man auch noch mit daran schuld sein, weil man ja an sich etwas dagegen tun könnte.

Da wäre es schön, wenn man alles schief Laufende auch irgend jemand Geheimes abschieben könnte.

Aber leider liegen die Gründe, weshalb so vieles schief läuft, offen zutage:

Wenn Probleme erkannt sind, dauert es immer sehr lange, bis sie auch ins öffentliche Bewusstsein geraten, und dann gelingt es sogar den gutwilligen einzelnen Personen, sich an das zu halten, was sie als richtig erkannt haben.

Das darf doch nicht wahr sein! Dass muss doch an einer geheimen Macht liegen, nicht an uns!

pine4pplefruit  08.10.2022, 14:33
 und dann soll man auch noch mit daran schuld sein, weil man ja an sich etwas dagegen tun könnte.

hahahhahha bin ich aber nicht? Ich hab die einzigen gewählt die das vermutlich nicht gemacht hätten

Da wäre es schön, wenn man alles schief Laufende auch irgend jemand Geheimes abschieben könnte.

geheim ja nicht mal, jeder weiß dass Kapital = Macht ist. Oder was ist Lobbyismus? Und wieso wird zufällig immer Politik für die Leute gemacht, die Kapital haben um sich Einfluss zu kaufen?

Wenn Probleme erkannt sind, dauert es immer sehr lange, bis sie auch ins öffentliche Bewusstsein geraten, und dann gelingt es sogar den gutwilligen einzelnen Personen, sich an das zu halten, was sie als richtig erkannt haben.

die Gefahr des Klimawandels ist seit fucking 40 Jahren bekannt, die Fakten sind auch da und was wir dagegen tun müssten weiß auch jeder.

"probleme erkennen" ist nicht was verhindert hat dass wir die letzten 40 jahre was unternommen haben, es war Korruption, oft legal unter dem deckmantel des Lobbyismus.

Und das ist eben nicht geheim und eine verschwörung.

Das darf doch nicht wahr sein! Dass muss doch an einer geheimen Macht liegen, nicht an uns!

ja ist auch so alter, egal wie oft du das relativierst oder wie eine verschwörungstheorie darstellst.

Der CO2 fußabdruck des einzelnen war eine Werbekampagne von BP Oil, die erreichen sollte die Schuld an der Klimakrise auf uns alle abzuschieben statt auf die offensichtlich wirklich schuldigen.

Solange eine Jeanshose im Schnitt 60 000 km zurück legt bevor ich sie kaufen KANN, bin nicht ich daran schuld sie kaufen zu müssen um eine fucking hose zu haben, verstehst du?

Die Leute die für wenige Cent Ersparnis lieber unfassbar viele tonnen Kerosin oder Schiffstreibstoff verbrennen sind schuld. Das muss man so klar sagen wie es ist.

Und weg vom Klimawandel gehen wir doch Mal zur schere zwischen arm und reich. Glaubst du es ist zufall dass bei allen sozialen Sachen immer davon gesprochen wird dass "man ja keine schulden machen darf", aber 100 milliarden über nach an die bundeswehr als sondervermögen schön vorbei an der schuldenbremse ist nicht mal eine debatte wert und natürlich finanzierbar?

Ewig wird über 300 einmalige Euro als ausgleich diskutiert während DAX unternehmen während einer Krise 25% mehr an ihre Aktionäre auszahlen? Während mehr Menschen denn je auf Tafeln angewiesen sind? (Tafeln sind übrigens private einrichtungen)

Daran sollen wir alle schuld sein und nicht "die da oben"? Ernsthaft?

Es klingt halt immer so passend im Verschwörungsspektrum wenn jemand sowas weniger ausführlich formuliert raushaut ... aber im Grunde ist es exakt wahr. Politik wird nicht von uns und nicht für uns gemacht, den großen Einfluss haben andere und genau das ist in fast jeder großen Entscheidung erkennbar.

Überleg mal das narrativ nach dem 9 euro ticket. Unfassbar viele Leute haben es verwendet, trotzdem wird das ganze als misserfolg geframed weil ja niemand wegen 3 monaten sein auto verkauft und sein leben umstellt, weil es für Urlaube verwendet wurde statt für die arbeit.

Obwohl unser oberstes Ziel sein sollte möglichst viele menschen dazu zu bringen freiwillig auf den ÖPVN umzustellen weil es für sie praktischer ist. Genau das haben wir geschafft, mit unfassbar wenig Geld als finanzierung im Verhältnis (nochmal, man denke an die aus dem nichts geschaffenen 100 Milliarden die auf einmal doch kein problem sind, nicht mal eine debatte über die finanzierung wert sind). Und trotzdem labert ein Lindner von Gratismentalität nachdem der steuerzahler seine fucking Hochzeit auf SYLT finanziert hat ...

du kannst mir doch nicht erzählen dass du zu sowas noch sagst dass ja doch wir alle schuld sind weil demokratie? Come on bro

EinAlexander  08.10.2022, 18:30
@pine4pplefruit
Solange eine Jeanshose im Schnitt 60 000 km zurück legt bevor ich sie kaufen KANN, bin nicht ich daran schuld sie kaufen zu müssen

Natürlich bist du daran schuld. Es gibt auch Hosen die zu 100 % in Deutschland hergestellt werden. Die könntest du auch tragen.

SchakKlusoh  08.10.2022, 16:41

Eliten sitzen in den Parlamenten. Eliten stellen die Regierung.

Eliten sitzen in der Wirtschaft. Eliten stellen das Management.

Eliten sitzen in den Universitäten. Eliten bilden die nächste Generation der Elite aus.

Die meisten Menschen gehören nicht zur Elite eines Landes. Die Interessen der meisten Menschen interessieren die Eliten nicht.

Fontanefan  08.10.2022, 17:02
@SchakKlusoh

Es gibt viele Eliten, nicht eine geheime.

Und es gibt sogar Eliten, die sich für die Interessen der meisten Menschen interessieren. Die sind aber nicht unbedingt die, die von den meisten gewählt werden.

SchakKlusoh  08.10.2022, 17:05
@Fontanefan
Es gibt viele Eliten, nicht eine geheime.

Das habe ich nicht gesagt.

Und es gibt sogar Eliten, die sich für die Interessen der meisten Menschen interessieren.

Nenne bitte ein paar.

Nein. Wozu? Diejenigen, die wirtschaftliche und politische Macht haben oder anstreben, haben automatisch dieselben Ziele, Interessen und Mittel und dadurch ähneln sie sich global in einer globalen Weltwirtschaft. Das mag den Eindruck erwecken, dass dahinter eine gemeinsame Planung steckt. Aber das ist gar nicht nötig.

Solange sich diese vielen Eliten "demokratisch" durch ihre Bevölkerung legitimieren lassen, ist diese Schafherde von Wählern die Verbindung, die du suchst.