Gibt es eine Dosennorm?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du Norm im Sinne von DIN meinst, nein. Jeder Dosenhersteller kann sich in Form und Größe nach Belieben austoben. So, wie beispielsweise der Hersteller "Ball" 2004 die sog. Sleek-Can herausgebracht hat. Das ist diese schmale große Dose in der hierzulande beispielsweise Coca-Cola, Fanta etc. abgefüllt werden. Deshalb gibt es auch so viele verschiedene Formen und Größen.

Selbstverständlich müssen sie trotzdem einer gewissen Norm entsprechen, da sie ja auch beim Getränkehersteller in die Abfüllmaschinen passen müssen.

Dass die meisten Dosen, trotz unterschiedlicher Hersteller, im Grundsatz trotzdem fast immer die gleiche Form haben, liegt einfach darin, dass es die optimale Stabilität gibt trotz möglichst geringen Materialverbrauchs.

Auch bei der Inhaltsmenge ist nichts vorgeschrieben. Deshalb gibt es auch Größen wie 473 ml (Red Bull) oder 553 ml (Monster). Das war aber nicht immer so. Früher waren in der Fertigpackungsverordung bestimmte Füllmengen vorgeschrieben. Daraus resultieren auch noch die klassischen Mengen wie 330 ml und 500 ml.

SilvanBosshard
Beitragsersteller

Danke vielmals