Gibt es eine Bombe die mit Dunkler Materie "funktioniert"?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DerMaster1,

nein, das gibt es nicht.

Dunkle Materie hat übrigens auch nichts direkt mit dem Higgs-Teilchen zu tun. Falls da eine Doku behauptet hat, man könne oder plane Bombem mit Dunkler Materie, dann war das mal wieder der sensationsg**le Doku-Schrott. Zum Abwinken.

Dunkle Materie ist eine bislang hypothetische Materieform, auf deren Existenz mehrere astronomische Beobachtungen übereinstimmend hinweisen. Sehr wahrscheinlich handelt es sich um eine bislang unbekannte Sorte Elementarteilchen, die nur über die Schwerkraft mit "normaler" Materie wechselwirkt, nicht aber mit Licht und anderer elektromagnetischer Strahlung.

Hier habe ich mal zusammengeschrieben, was man so über Dunkle Materie weiß und auch einen Votrag und Texte von den Scienceblogs dazu verlinkt... allemal besser als Schrottdokus...:

https://www.gutefrage.net/frage/dunkle-materie-gefunden-und-dann-wieder-nicht-gefunden#answer-266041232

In Dan Browns physikalisch wirklich einfach unsäglich schlechtem "Illuminati" haben sie eine Bombe mit Antimaterie.

Das würde grundsätzlich wenigstens funktionieren: Antimaterie und normale Materie "annihilieren", das heißt, sie zerstrahlen bei Kontakt unter großer Energiefreisetzung (Gammastrahlung). Also großer Bumm.

Aber: Das macht Antimaterie halt sofort bei Kontakt mit Materie. Die richtet sich nicht nach Zündern. Von daher in der Praxis für Bomben völlig ungeeignet: Man kann Antimaterie nicht in entsprechend großen Mengen herstellen und isolieren, um wirklich nennenswerte Explosionen zu kriegen. Im Labor ist man stolz, wenn man ein paar Dutzend Antimateriekerne sammeln kann, um deren physikalische Eigenschaften im Experiment genau zu untersuchen. Das reicht halt nicht für terroristische Zwecke wie bei Dan Brown behauptet.

Hat aber mit Dunkler Materie nix zu tun.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Dunkle Materie gerne aus meinem online-shop darrrkmatttr.bs

falls dich die Kosten von 1.2E6 € pro g nicht abschrecken. Keine Lieferung - Abholung an jeweils kommuniziertem Kontakttermin und -Ort auf eigenes Risiko.

Man weiss doch nichtmal was dunkle Materie ist, es ist ein Begriff für einen unbekannten Parameter. Berechnung X müsste nach unserem Wisensstand Ergebis Y liefern, liefer aber Ergebnis Z. "Dunkle Materie" nennt man dann lediglich das, was die ansonsten nicht zu erklärenden Abweichung zwischen Y und Z ist ^^

Das macht keinen Sinn.

Da hast du dich bestimmt verhört. Vieleicht war es eher Antimaterie?

Abgesehen davon daß wir keine Ahnung habe was dunkle Materie wirklich ist, wissen wir daß dunkel Materie nur über Gravitation mit anderen Dingen interagiert.

Das wär's aber nicht. Und ne Bombe lässt sich darauf null bauen...

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

DerMaster1
Beitragsersteller

Und gibt es Bomben mit Antimaterie?

FouLou  05.06.2019, 15:24
@DerMaster1

Ne. Aber Antimaterie gibt es und wir können sie erzeugen. Nur kann man keine Bomben draus bauen. Zumindest noch nicht.