Gibt es eine App in der ich Standorte von z.B. Rehen sehen kann?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sniper4636 (hoffentlich nicht)

Ja, so eine App gibt es. Nennt sich NaturaList. Wenn man da aktiv mitmacht kann man die Meldungen der Anderen sehen und abrufen.

Allerdings, um Rehe zu fotografieren würde ich mehr den lokalen Jäger fragen, ob Du Ihn bei einer Pirsch begleiten darfst. Der kann Dir dann auch gleich tipps geben, wo Du Rehe findest um die zu fotografieren.

Meine Erfahrung ist, wer raus geht, sieht auch wilde Tiere.

Gibt es so etwas vielleicht frei zugänglich wo ich mir diese Standorte ansehen kann um Fotos zu machen?

Nein. Sicher nicht von Seiten der Jägerschaft.

Weil „wir Jäger“ bestimmt keine „Wildtier-Touristen“ in unseren Revieren haben wollen die uns das Wild vergrämen.

Ausserdem ist §19a Bundesjagdgesetz zu beachten:

Verboten ist, Wild (…) unbefugt an seinen Zuflucht-, Nist-, Brut- oder Wohnstätten durch Aufsuchen, Fotografieren, Filmen oder ähnliche Handlungen zu stören. Die Länder können für bestimmtes Wild Ausnahmen zulassen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Wüsste ich nicht. Normalerweise ist auch kein Tierfotograf so blöd und gibt Standorte Preis. Muss man sich selbst erarbeiten, gehört dazu. Rehe kann ich so gut wie jeden Tag sehen, wenn ich will.

Nein, so etwas gibt es nicht. Und da bin ich mir sehr sicher, denn ich lebe in einem Jägerhaushalt.

Es heißt übrigens Waidmannsheil und nicht Waldmannsheil...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahrzehnten Erfahrung und Wissen gesammelt

Sniper4636
Beitragsersteller

Darf ich meine eigenen Wildtierkameras aufstellen ohne den jäger zu kontaktieren?

Glencoe8  04.08.2024, 00:16
@Sniper4636

Dazu hab ich gerade meinen Freund gefragt. Er ist Jäger.

Nein, als Privatperson darfst Du im Wald keine Kameras aufhängen. Du kannst aber eine Wildkamera im eigenen Garten aufhängen.

Vorsicht auch beim Fotografieren.

Auszug aus dem Bundesjagdgesetz:

"Die Jagdausübung erstreckt sich auf das Aufsuchen, Nachstellen, Erlegen und Fangen von Wild.". Und das ist nur Jägern mit gültigem Jagdschein in ihrem Revier erlaubt. Nicht in einem fremden Revier.

Wenn Du also das Wild aufsuchst, ihm nachstellst oder gar anblattest (mit Lockpfeifen anlockst) kann es Dir als Wilderei ausgelegt werden. Ist so. Wir haben die Gesetze nicht gemacht. ^^

Du könntest Dich aber an Deine örtliche Jägerschaft wenden. Die gibt's in jedem Landkreis und da kannst Du nachfragen. Es gibt sicherlich den einen oder anderen Jäger, der Dich gern mal mit raus nimmt. Nett fragen kostet nichts und einen Versuch ist es wert.

Sniper4636
Beitragsersteller

Oh sorry

Sniper4636
Beitragsersteller

Okay danke

Rehe sind nicht wahnsinnig schwer zu finden. Setz dich morgens oder abends an den Waldrand an eine Wiese und warte.

Wenn du dann noch gegen den Wind sitzt hast du noch bessere Chancen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jäger und Schütze