Gibt es eine App für den goldenen Schnitt?
Ich habe nur überlegt, dass es manchmal praktisch wäre, wenn man beim fotografieren ein Gitter/Muster über den Bildschirm legen könnte, das den/die perfekten Punkt(e) im Bild anzeigt wo was liegen sollte, ähnlich wie auf dieser Internetseite: https://www.pixolum.com/blog/fotografie/goldener-schnitt-fotografie-das-perfekte-bild - nur, dass es halt während dem Fotografieren als Hilfestellung da ist und auf dem fertigen Bild nachher nicht mehr zu sehen ist... Das ist so eine simple Idee, das muss es doch (für die Smartphone-Kamera) geben oder ist es vielleicht sogar schon vorprogrammiert? Wie ruft man das denn dann auf?^^
2 Antworten
Bei vielen modernen Kameratypen lassen sich derartige Raster mit verschiedenen Ansichten in das Display einblenden. Ein Blick ins Handbuch verrät dir wie es geht.
LG Lazarius
Freut mich, wenn ich helfen konnte :-) Vielen Dank für das Sternchen. LG Lazarius.
So ein Raster, Hilfslinien oder Muster / Gitter ist doch bei der Kamera dabei. Sollte in den Einstellungen der Kamera zu finden sein. Jedenfalls ist das bei Samsung so. Da braucht man keine extra App.
wenn das bei deiner Kamera nicht sein sollte, dann schau mal nach einer KameraApp, wo etliche Effekte mehr dabei sind.