gibt es eine ähnliche Ausbildung wie Fischwirt?

5 Antworten

Fischwirt ist ein sehr seltener Ausbildungsberuf. Da gab es 2016 bundesweit gerade mal 21 neue Azubis. (Quelle: BerufeNet der Arbeitsagentur).

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/suchergebnisse/kurzbeschreibung/schulischevorkenntnisse&dkz=129348&such=fischwirt

Die Wahrscheinlichkeit, das es da einen Ausbildungsplatz "um die Ecke" gibt, ist daher relativ gering. Entweder man ist bereit, sich für diese Ausbildung bundesweit zu bewerben oder man sucht sich Alternativen. Denn andere Ausbildungen mit "Fischen" wirst Du auch nicht finden...

Hab den Fischwirt 2022 gemacht und habe nichts im Umkreis von 150 km gefunden. Beide Ausbildungsbetriebe konnten keinen Azubi übernehmen. Ich rate dazu sich selbständig zu machen, den oft machen unfähige Amateure die Arbeit des Fischwirts und scheitern damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da muss er sich schon in eine Gegend bewegen, wo es Wasser gibt: Meck-Pomm, Schleswig-Holstein, Brandenburg

Geh mal zur Flussmeisterei die geben dir ev einen Tipp

julevonnebenan
Beitragsersteller

Danke des is ne gute idee. Weißt du zufällig wo eine in Kreis stuttgart ist wenn ich des in Google eingebe kommt da gar nix.

martinreschke  26.02.2018, 08:49
@julevonnebenan

Keine Ahnung komme ja aus Sachsen und die ist in Pirna. Kann dir eigentlich die Feuerwehr der Katastrophenschutz die Gemeindeverwaltung sagen da die mit Hochwasserschutz auch zu tun haben.