Gibt es eine 2 Erde?

7 Antworten

Also Gesteinsplaneten mit einem Abstand zu seinem Zentralgestirn, welcher flüssiges Wasser ermöglicht?

Jede Menge. Einige Milliarden im beobachtbaren Universum.

Aber unser Planet wurde massiv von Leben verändert. Der Sauerstoff wurde praktisch komplett von Leben erzeugt.
Das Spalten von Wasser, bei dem dann O2 erzeugt wird, ist allerdings auch auf anderen Planeten mit Leben relativ wahrscheinlich.

Falls so ein Gesteinsplanet gar kein Leben besitzt und noch in einer "frühen Phase" ist, dann ändert man das nicht "mal eben". Unsere Atmosphäre ist über Milliarden Jahre entstanden und entwickelt sich immer weiter. Das wiederholt mal nicht in 1000 Jahren.

Aber Planeten gibt es, keine Frage. Mit und ohne Atmosphäre die relativ nah an unserer ist. Vermutlich gibt es auch relativ viele, auf denen Du jetzt landen und ohne jegliche Hilfsmittel frei durchatmen könntest. Es gibt einfach extrem viele Planeten, extrem viele Möglichkeiten für uns passende Bedingungen zu treffen.

Man muss aber auch sehen, dass die bisher entdeckten Planeten (wir dürften bei ca. 10k liegen aktuell) alle innerhalb unserer Galaxie sind. Planeten in anderen Galaxien entdecken? Keine Chance und das wird sich so bald nicht ändern. Dabei gibt es 100-200 Milliarden Galaxien und entsprechend viele Planeten darin, die wir auf absehbare Zeit nicht untersuchen können.

Mit dem James Webb Teleskop wird es wohl möglich einige Planeten in unserer Galaxie näher zu untersuchen, konkret, die Zusammensetzung der Atmosphäre. Das dürfte uns um ein gutes Stück weiter bringen gewisse Grundfragen zu beantworten.

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby

Das hängt von deiner Definition ab oder davon, wie viele Eigenschaften des Planeten du mit denen der Erde abgleichen möchtest. Wir haben bereits eine zweite Erde in der Nähe. Es heißt Venus. Die Venus ist als Himmelskörper der Erde sehr ähnlich, unterscheidet sich jedoch stark in Bezug auf Temperatur, atmosphärische Zusammensetzung, Rotation, Magnetosphäre und den Mangel an flüssigem Wasser.

Wir haben vielleicht bereits Planeten gefunden, die mehr dieser Eigenschaften mit der Erde teilen, aber die Technologie, die es uns ermöglicht, die meisten von ihnen mit hoher Sicherheit zu kennen, ist noch nicht ganz da.

Wir stehen kurz davor, die chemische Zusammensetzung entfernter Planeten zu bestimmen, und wir können in manchen Fällen schon jetzt auf ihre Dichten und damit auf Masse und Schwerkraft schließen. Wir können auch ihre Durchschnittstemperaturen sagen. Aber zu wissen, ob sich ein Planet mit der gleichen Geschwindigkeit wie die Erde dreht, ob er eine Magnetosphäre und flüssiges Wasser auf seiner Oberfläche hat, ist eine viel schwierigere Aufgabe, und wir sind noch nicht am Ziel.

Daher haben wir in der langen Liste der neu entdeckten Planeten möglicherweise bereits eine zweite Erde gefunden, aber wir können derzeit nicht sagen, ob dies der Fall ist.

Ich muss darauf hinweisen, dass unsere Methoden zum Auffinden von Exoplaneten gegen Zweiterden sind, da sie aufgrund der erforderlichen Bahneigenschaften und der geringeren Größe der Planeten schwieriger zu verfolgen sind.

Kommt drauf an was du unter zweiter Erde meinst. Bisher hat man noch keinen Zwilling der Erde außerhalb des Sonnensystems entdeckt, aber kleine Gesteinsplaneten sind nur schwer zu entdecken und optisch sichtbar entdecken kann man sie mit derzeitiger Technik noch nicht. Aber auch wenn die Erde mit ihren ganzen physikalischen, chemischen und biologischen Eigenschaften sicher was sehr seltenes ist, ein Unikat ist sie nicht, dafür gibt es zu viele Galaxien (im gesamten sichtbaren Universum mind. 100 Milliarden) und noch viel mehr Sterne. Natürlich könnte so ein Erdenzwilling auch bewohnt sein, aber da muss sehr viel zusammenkommen, gerade wenn es sich um komplexes Leben handelt. Daher dürfte eine bewohnte Zwillingserde nochmal deutlich seltener sein als eine zweite Erde, aber prinzipiell möglich. Einst war auch die Venus ein Zwilling der Erde mit Ozeanen, Kontinenten und wahrscheinlich auch einem erdähnlichen Klima, wenn auch wärmer als auf der Erde, aber nicht so warm, dass keine Ozeane mehr hätten existieren können. Vor etwa 700 Millionen Jahren kippte das Klima aber (die Ursache ist unbekannt) und die Venus schaffte es nicht mehr sich davon zu erholen. Möglicherweise war ein gigantischer Mega-Vulkanismus verantwortlich dafür, wie es ihn auch mal auf der Erde gab vor über 250 Millionen Jahren (Perm-Trias Massensterben), nur eben in viel viel größerem Ausmaß.

Irgendwo bestimmt, aber genauso bestimmt außerhalb unserer Reichweite

Hallo Mrfinal30!

Bisher haben wir keine zweite Erde gefunden, aber es ist natürlich trotzdem möglich, dass irgendwo im Universum eine zweite Erde existiert.

Bisher kennen wir nur halbwegs erdähnliche Exoplaneten wie z.B.:

  • Kepler-452b
  • Kepler-186f
  • Trappist-1 e/f
  • Proxima Centauri b
  • Gliese 682 b

Von sämtlichen erdähnlichen Exoplaneten wissen wir allerdings nur, dass sie sich prinzipiell in der habitablen (bewohnbaren) Zone um ihren Stern befinden. Ob sie aber flüssiges Wasser besitzen oder gar Leben auf ihnen zu finden ist, kann man bisher nur spekulieren und vermutlich wird das auch noch länger so bleiben.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung