Gibt es eine 100%. Antwort, wie Pyramiden gebaut wurden?

3 Antworten

Nein, denn wir wissen nicht, wie viele davon wieder abgetragen und als Baumaterial für andere Bauten verwendet worden sind. Dass kann schon im Altertum passiert sein, aber auch irgendwann in den letzten zwei Jahrtausenden.

Als Ägypten-Fan beziehe ich mich hier mal auf die dortigen Pyramiden, von denen die Pyramiden in Gizeh - und dort ganz besonders die Cheops-Pyramide - als das älteste und zugleich einzig erhaltene der 7 Weltwunder gelten.

Nein, eine 100%ige Antwort gibt es nicht. Es gibt zwar einige Theorien, aber die Experten streiten sich nach wie vor darüber, wie es denn genau gemacht wurde.

Aber ob es nun mit Hilfe von Rampen (langgezogen, umlaufend oder innen verlaufend) geschah oder nicht - eins ist klar: Bei den Pyramiden handelt es sich um beeindruckende Beispiele menschlichen Schaffens.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin fasziniert von dieser langlebigsten Kultur der Menscheit

Aylamanolo  18.09.2024, 13:23

und nicht um das WErk von Aliens

Waldi2007  18.09.2024, 13:24
@Aylamanolo

Definitiv nicht! Wir sollten unseren Vorfahren ruhig die eine oder andere Meisterleistung zutrauen - auch wenn wir nicht mit Sicherheit wissen, wie diese zustande kam.

Also es gibt gute Hinweise, aber ja, ganz genau weiss man es nicht. Aber es ist jetzt auch nicht so, dass das ein Hexenwerk wäre.

Aylamanolo  18.09.2024, 13:26

aber auch wenn man es nicht 100% weiß, rechtfertigt das keine unsinnigen Theorien wie "Aliens haben das gebaut."

gfntom  18.09.2024, 14:34
@Aylamanolo

Der einzige, der diese "Theorie" hier zur Sprache bringt - und zwar wiederholt - bist du.